Omlin gibt Comeback

Jonas Omlin
Imago/Fohlenfoto Jonas Omlin

Jonas Omlin kehrt ins Tor von Borussia Mönchengladbach zurück. Der Schweizer erhält am Samstagnachmittag in der 27. Bundesliga-Runde gegen den SC Freiburg den Vorzug gegenüber Moritz Nicolas.

«Wir haben uns entschieden, dass Jonas Omlin im Tor steht. ‹Mo› hat einen sehr guten Job gemacht», sagte Trainer Gerardo Seoane am Donnerstag.

Omlin hatte sich im September einer Schulter-Operation unterzogen. Während seiner langen Pause – den letzten Bundesliga-Ernstkampf bestritt die Nummer 3 in der Nati am 26. August 2023 –  wurde Omlin von Nicolas vertreten. 

Lustenberger tritt zurück

Fabian Lustenberger.
Freshfocus/Alessandro Della Valle Fabian Lustenberger.

Nach fast 20 Jahren als Profi beendet YB-Verteidiger Fabian Lustenberger Ende Saison seine Karriere. Der 35-jährige Captain der Berner tritt nach mehr als 450 Pflichtspielen ab.

Als Teenager lancierte der Innerschweizer seine Profikarriere beim FC Luzern, ehe er im August 2007 für 1,5 Millionen Euro in die Bundesliga zu Hertha Berlin wechselte. Dem Hauptstadt-Klub blieb Lustenberger während 12 Jahren treu.

Mit YB holte Lustenberger nach seiner Rückkehr in die Schweiz im Sommer 2019 dreimal den Meistertitel sowie zweimal den Schweizer Cup.

Neue Nati-Trikots präsentiert

Der Schweizer Fussballverband hat vor Ostern die neuen Heim- und Auswärts-trikots der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft vorgestellt.

Anders als EM-Gastgeber Deutschland (mit der Pink-Version) überrascht der SFV nicht. Das Heimtrikot in Rot und das Auswärtstrikot in Weiss entsprechen dem traditionellen Design. Im Heim-Tenü scheinen Edelweissblüten auf; im Away-Trikot findet sich in blauen Akzenten die Verbindung zu Schnee, Bergen und Eis.

Die neuen Trikots sind ab sofort im Handel erhältlich.

Das neue Auswärtstrikot.
zvg/Puma Das neue Auswärtstrikot.

Neuer Sportchef für GC

Stephan Schwarz
Imago Stephan Schwarz

Die Zeit von Bernt Haas als Sportchef bei den Grasshoppers ist zu Ende. Dies teilte der Elfte der Super League am Mittwoch mit. Nachfolger von Haas wird der Deutsche Stephan Schwarz. Der 53-Jährige war bei diversen Bundesliga-Klubs tätig. Zuletzt als Technischer Direktor bei Augsburg, wo er im April 2019 zusammen mit dem damaligen Trainer Manuel Baum freigestellt wurde.

Haas war seit Juli 2022 beim Schweizer Rekordmeister im Amt. Die Entscheidung habe man gemäss den Grasshoppers «mit der gemeinsamen Überzeugung getroffen, dass dies der richtige Schritt für den Verein ist.»

Schweizer EM-Gegner in Form

Anzeigetafel
IMAGO / osnapix Anzeigetafel

Nach Frankreich hat EM-Gastgeber Deutschland auch die Niederlande im Testspiel bezwungen. Nach einem frühen Rückstand kehrte der Schweizer EM-Gegner die Partie in Frankfurt und siegte mit 2:1.

Ungarn, am 15. Juni in Köln der erste Widersacher der Schweiz, setzte seine Serie der Ungeschlagenheit fort. Nach dem 2:0 im Testspiel gegen Kosovo ist das Team des Italieners Marco Rossi seit 14 Spielen ohne Niederlage. 

Viel weniger gut läuft es Schottland, das Nordirland 0:1 unterlag und seit nun 7 Spielen auf einen Sieg wartet.

Ein Sieg für die Moral

Xherdan Shaqiri
PETER MORRISON / Keystone Xherdan Shaqiri

Der erste Sieg seit September 2023 hat im Lager der Schweizer Nationalmannschaft für Erleichterung gesorgt. Matchwinner Shaqiri sprach im Nachgang der Partie von "einem Sieg für die Moral". Er gebe ein "gutes Gefühl, auf dem man aufbauen kann".

"Zwei Mal zu null zu spielen ist sehr erfreulich", lobte Trainer Murat Yakin seine Mannschaft. Offensiv sei aber noch Steigerungspotential vorhanden.

Captain Granit Xhaka zeigte sich vor allem zufrieden mit dem Resultat: "Es geht ums Gewinnen, nicht ums schöne Spielen."

Ukraine und Polen an EM

Mychailo Mudryk
Keystone / ARMIN DURGUT Mychailo Mudryk

Die Ukraine ist zum vierten Mal in Folge an einer EM-Endrunde mit von der Partie. Die Gelb-Blauen korrigierten im polnischen Breslau gegen Island einen 0:1-Pausenrückstand. Nach dem Seitenwechsel trafen Tsygankow (54.) und Mudryk (84.). In Deutschland spielen die Ukrainer in einer Gruppe mit Belgien, Rumänien und der Slowakei.

Das letzte EM-Ticket sicherte sich Polen. Das Team um Starstürmer setzte sich gegen Wales nach torlosen 120 Minuten im Penaltyschiessen durch. Torhüter Szczesny parierte den Elfmeter von James, der als einziger Schütze scheiterte.

Nati siegt dank Shaqiri

Shaqiri erzielt das 1:0
Toto Marti/freshfocus Shaqiri erzielt das 1:0