Kasper holt Titel im Riesenslalom

Stefanie Grob
Keystone Stefanie Grob

Die 27-jährige Vanessa Kasper hat in Lenzerheide den Riesenslalom der Frauen und ihren ersten Titel an Schweizer Meisterschaften gewonnen. Mit der besten Laufzeit im zweiten Durchgang, in dem sie der gesamten Konkurrenz 71 Hundertstel und mehr abnahm, verwies Kasper Stefanie Grob und Selina Egloff auf die Plätze 2 und 3.

Der zweite Lauf wurde wegen der Witterung von Mittwoch auf Donnerstag verschoben. Der Start erfolgte wegen erneut schlechter Prognosen schon um 07.26 Uhr. Wann der am Mittwoch abgebrochene Slalom der Männer nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt.

Roulin gibt Rücktritt bekannt

Gilles Roulin
KEystone/Ap Photo Gilles Roulin

Der Schweizer Skifahrer Gilles Roulin hat nach etwas mehr als 100 Weltcuprennen seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der 29-Jährige fuhr in seiner Karriere 4 Mal in die Top 10, in Gröden erreichte er 2017 in der Abfahrt mit einem 4. Rang sein Bestergebnis.

Der Speedspezialist sagte, er sei "sehr glücklich" über seine Karriere. Schon früh in der abgelaufenen Saison habe er gemerkt, dass es wohl seine letzte sein werde.

Weitere Highlights in Roulins Karriere waren die Olympischen Spiele 2018 sowie die WM-Teilnahme 2019.

Wetter-Probleme an der SM

Stefanie Grob
Keystone Stefanie Grob

Das garstige Wetter hat das Programm der Schweizer Alpin-Meisterschaften in Lenzerheide durcheinandergewirbelt. Der zweite Lauf des Riesenslaloms der Frauen wurde auf Donnerstag verschoben. Bei Rennhälfte führt die Appenzellerin Stefanie Grob, die knapp 20-jährige Junioren-Weltmeisterin von 2023 in der Abfahrt.

Der Slalom der Männer wurde abgebrochen. Zu hohe Temperaturen, eine brüchige Piste und eine schlechte Sicht sorgten dafür, dass kein faires Rennes möglich war. Wann der Event nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Es soll aber einen Slalom-Meister 2024 geben.

Meillard Schweizer Riesen-Meister

Loïc Meillard
Keystone/Gian Ehrenzeller Loïc Meillard

Loïc Meillard ist zum 2. Mal nach 2022 Schweizer Meister im Riesenslalom. Der 27-Jährige setzte sich in Lenzerheide in Abwesenheit von Marco Odermatt vor Gino Caviezel und Sandro Zurbrügg durch. Der Führende nach dem 1. Lauf, Justin Murisier, büsste fast 2 Sekunden ein und fiel auf Rang 10 zurück.

Die neue Schweizer Meisterin im Slalom heisst Nicole Good. Die Sarganserländerin siegte vor Aline Höpli und Lorina Zelger. Michelle Gisin führte nach dem 1. Lauf klar. Im 2. Lauf trat sie mit voller Absicht auf die Bremse. Denn die jungen Fahrerinnen benötigen FIS-Punkte dringender als sie.

Keine Rennen in Zermatt

Die Piste in Zermatt
key Die Piste in Zermatt

In der nächsten Saison finden in Zermatt/Cervinia keine Weltcup-Rennen statt. Den Entscheid fällten die Organisatoren in Absprache mit Swiss-Ski, dem italienischen Verband FISI und dem Weltverband FIS.

Die insgesamt 8 Speed-Rennen der Männer und Frauen, die in den Saisons 2022/23 und 2023/24 geplant waren, hatten allesamt abgesagt werden müssen. 

Die FIS hatte für die Zukunft eine Verschiebung der Rennen auf einen späteren Zeitpunkt in der Saison angeregt, was die Organisatoren unter Verweis auf die Hochsaison aber ablehnten.

Odermatt holt Kugel kampflos

Marco Odermatt
Keystone/Barbara Gindl Marco Odermatt

Die letzte Männer-Abfahrt der Saison beim Weltcup-Finale im österreichischen Saalbach ist abgesagt worden. Die ramponierte Piste in Kombination mit Schneefall und starkem Wind liess kein faires Rennen zu.

Marco Odermatt verteidigte damit seinen Vorsprung in der Abfahrtswertung kampflos und gewann erstmals die kleine Kugel des besten Abfahrers. Er liegt 42 Punkte vor Cyprien Sarrazin/FRA.

Der Nidwaldner hat damit heuer 4 Kristallkugeln gewonnen. Zuvor hatte er sich den Gesamt-, den Riesenslalom- und den Super-G-Weltcup gesichert.

Gut-Behrami verpasst Abfahrtskugel

Lara Gut-Behrami
Keystone/Gian Ehrenzeller Lara Gut-Behrami

In der letzten Abfahrt der Saison hat Lara Gut-Behrami die kleine Kugel für die Disziplinenwertung knapp verpasst. Der zuvor führenden Tessinerin reichte ein 17. Rang in Saalbach nicht.

Sie wurde nämlich noch von Tagessiegerin Cornelia Hütter überholt, die in der Endabrechnung 28 Punkte vor Gut-Behrami liegt. Ilka Stuhec/SLO kam im Rennen bis auf 0"17 an Hütter heran. Dritte wurde Nicol Delago/ITA (+0"49).

Einen starken Auftritt zeigte Michelle Gisin: Als 7. fuhr sie ihr bestes Abfahrtsresultat des Winters heraus. Priska Nufer wurde 15.

Abfahrerin Scheyer tritt zurück

Christine Scheyer
Keystone/AP/Giovanni Pizzato Christine Scheyer

Österreichs Speed-Spezialistin Christine Scheyer tritt zurück. Dies teilte Ski Austria in einer Medienmitteilung am Samstag mit.

Ihren einzigen Weltcupsieg feierte die 29-Jährige im Januar 2017 in der Abfahrt von Altenmark-Zauchensee. In diesem Winter hatte Scheyer den Anschluss an die Spitze nach einer erneuten Verletzungspause nicht mehr geschafft - es resultierte noch zweimal ein 18. Rang.

Wegen drei schweren Knieverletzungen und einer langwierigen Schulterverletzung absolvierte die Speed-Fahrerin in zehn Jahren nur 88 Weltcuprennen.