Olsson übernimmt HC Thurgau

Anders Olsson ist neuer Trainer des  HC Thurgau. Der 48-jährige Schwede tritt die Nachfolge seines Landsmanns Markus Akerblom an, mit dem die Zusammenarbeit nach 2 Saisons endet. Der derzeit noch als Assistenzcoach beim EHC Biel tätige Olsson verpflichtete sich beim Swiss-League-Klub bis 2026. Die Ostschweizer waren in den Playoff-Viertelfinals mit 2:4 gegen Olten auf der Strecke geblieben.

Anders Olsson.
KEYSTONE/Peter Klaunzer Anders Olsson.

Owetschkin knackt 20er-Marke

Alexander Owtschkin.
imago images/Bob Frid Alexander Owtschkin.

Superstar Alexander Owetschkin hat in der NHL zum 19. Mal in Folge die Marke von 20 Toren erreicht. Der Russe traf beim 5:2 seiner Washington Capitals  gegen die Calgary Flames doppelt.

Der 38-Jährige ist erst der sechste Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga, dem dieses Kunststück gelang. Rekordhalter Gordie Howe hatte die Vorgabe gar in 22 Spielzeiten geknackt.

Mit nunmehr insgesamt 843 Toren hat Owetschkin zudem weiter den Ligarekord von Superstar Wayne Gretzky (894) im Blick.

Weniger Lohn für SNB-Präsident Jordan

Im letzten Jahr verdiente SNB-Präsident Jordan rund 980'000 Franken.
Keystone/MICHAEL BUHOLZER (Archiv) Im letzten Jahr verdiente SNB-Präsident Jordan rund 980'000 Franken.

Der abtretende Präsident der Schweizerischen Nationalbank SNB, Thomas Jordan, erhielt im letzten Jahr eine Vergütung von insgesamt 0,982 Millionen Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.

Mit Sozialbeiträgen belief sich Jordans Lohn auf knapp 1,3 Millionen Franken. Das geht aus dem SNB-Geschäftsbericht hervor. Thomas Jordan wird das SNB-Präsidium per September 2024 abgeben.

Weiter zeigt der Geschäftsbericht, dass die SNB im letzten Jahr durch massive Fremdwährungsverkäufe versuchte, den Franken zu stärken. Insgesamt belief sich das Verkaufsvolumen auf fast 133 Milliarden Franken. Im Vorjahr waren es 22 Milliarden.

Atlanta bleibt ohne Chance

James LeBrown.
Keystone/AP Photo/Damian Dovarganes James LeBrown.

Die Atlanta Hawks haben in der NBA   eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Das Team mit Clint Capela verlor bei den Los Angeles Lakers 105:136.

Einen Tag nach dem Sieg gegen die LA Clippers blieben die Hawks in der gleichen Arena chancenlos. Mit Ausnahme der Startphase, in der sie zwischenzeitlich 11:2 geführt hatten, konnte die Equipe aus Georgia nichts ausrichten. Capela steuerte zum Skore seines Teams nach dem starken Auftritt gegen die Clippers 10 Punkte und 9 Rebounds bei.

Trotz negativer Saisonbilanz (30:38) liegen die Hawks an 10. Stelle.

Ruckstuhl beendet ihre Karriere

Géraldine Ruckstuhl.
Keystone/Urs Flüeler Géraldine Ruckstuhl.

Ganz oder gar nicht: So handhabt es  Géraldine Ruckstuhl in ihrem Leben. Und weil sich die Luzernerin gemäss eigenen Angaben in den sozialen Medien nun nicht mehr zu 100 Prozent der Leichtathletik verschreiben kann, beendet sie im Alter von 26 Jahren ihre Karriere.

Sie freue sich auf neue Abenteuer, schreibt sie unter ihren Post. Abrupt begraben ist damit ihr anvisiertes Ziel, die Olympia-Teilnahme im Sommer in Paris.

Ruckstuhl galt einst als Senkrecht- starterin und holte 2015 den Mehrkampf-WM-Titel bei den U18-Juniorinnen.

Kolzow stirbt mit 42 Jahren

Konstantin Kolzow.
imago images/Lou Capozzola/USA TODAY NETWORK Konstantin Kolzow.

Der ehemalige NHL-Spieler Konstantin Kolzow lebt nicht mehr. Der frühere  belarussische Eishockeyaner verstarb im Alter von erst 42 Jahren «plötzlich». Details zu den Todesumständen werden vom nationalen Verband nicht genannt.

Stattdessen steht auf der Webseite: "Wir trauern und drücken der Familie das tiefste Beileid aus."

In der NHL hatte Kolzow für Pittsburgh im Sturm gespielt. Seit knapp 3 Jahren war er mit der Weltranglisten-Zweiten Aryna Sabalenka liiert. Die Belarussin wäre diese Woche beim WTA-1000-Turnier in Miami gemeldet.

Schweiz an WM noch makellos

Schweiz klatscht zum nächsten Sieg ab.
Keystone/Darren Calabrese/The Canadian Press via AP Schweiz klatscht zum nächsten Sieg ab.

Die Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni bleiben am WM-Turnier in Sydney/CAN voll auf Kurs. Das 10:3 gegen Japan in der Round Robin bedeutete

Georg Fischer hat Umsatz gehalten

Dank Uponor-Übernahme kann Georg Fischer den Umsatz in etwa halten.
Keystone/GAETAN BALLY (Symbolbild) Dank Uponor-Übernahme kann Georg Fischer den Umsatz in etwa halten.

Der Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund vier Milliarden Franken. Im Vorjahresvergleich entspreche dies einem Plus von 0,7 Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Hauptgrund für die Umsatzsteigerung ist die Übernahme des finnischen Rohrleitungsspezialisten Uponor. Mit einem Kaufpreis von 2,2 Milliarden Franken war es der grösste Zukauf in der Firmengeschichte von Georg Fischer.

Der Gewinn belief sich bei Georg Fischer auf 235 Millionen Franken. Er liegt damit knapp 15 Prozent unter Vorjahr. Die Dividende sollte aber bei 1.30 Franken stabil bleiben.