Bunter «Tannhäuser», düsterer «Tristan»

Minutenlanger Applaus und Standing Ovations folgten auf die Dauerbrenner-Inszenierung «Tannhäuser» von Regisseur Tobias Kratzer an den Bayreuther Festspielen.

Während der Applaus bei dem düsteren «Tristan» eher verhalten ausfiel, wurde es mit «Tannhäuser» bunt und laut. Die Inszenierung rief in ihrem fünften Jahr abermals grosse Emotionen hervor, freilich auch ein paar Buhrufe zwischen dem Jubel.

Regisseur Kratzer erinnerte gleich zu Beginn an Stephen Gould, der die Titelrolle bis 2023 sang und vergangenen September an seinem Krebsleiden verstorben ist.

«Piano Man» beendet Konzertserie

Billy Joel bei einem Konzert im Madison Square Garden im Jahr 2018.
Keystone/Evan Agostini Billy Joel bei einem Konzert im Madison Square Garden im Jahr 2018.

Nach zehn Jahren und 150 Konzerten hat Sänger Billy Joel am Donnerstag seine Konzertserie im New Yorker Madison Square Garden beendet.

Seit 2014 hatte Billy Joel einmal im Monat im stets ausverkauften «Garden» eine Show gespielt, mit Ausnahme der Coronapandemie. Insgesamt 1,6 Millionen Tickets wurden verkauft. Bei der letzten Show holte er sich Axl Rose, den Frontmann von Guns N’Roses, als Überraschungsgast auf die Bühne.

In Musikrente werde Billy Joel aber nicht gehen. Sein nächstes Konzert ist für den 9. August in Cardiff, Wales geplant. Joel schaffte 1973 den Durchbruch mit dem Album und dem gleichnamigen Song «Piano Man».

Streik in der US-Videospielbranche

Schauspielerinnen und Schauspieler in den USA treten gegen die Videospielbranche in den Streik. Nachdem bei Verhandlungen mit Spieleherstellern keine Einigung erzielt werden konnte, werde die Arbeit niedergelegt, teilte die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA mit.

Einer der strittigen Punkte ist die Regelung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Auch geht es um bessere Vergütung für Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher, die über ihre Stimme oder durch Motion-Capture-Verfahren in der Gamingbranche mitwirken.

Der letzte Streik der Gewerkschaft SAG-AFTRA gegen die Videospielhersteller war im 2016 und 2017.

Die Bayreuther Festspiele sind eröffnet

Schlagerstar Roberto Blanco («Ein bisschen Spass muss sein») ist zum Auftakt der Bayreuther Festspiele mit reichlich Applaus auf dem roten Teppich empfangen worden.

Auch «Tatort»-Schauspielerin Margarita Broich, Schlagersänger Patrick Lindner und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zeigten sich zum traditionellen Prominentenaufmarsch vor der Fassade des Festspielhauses. Dafür hat sich die deutsche Bundespolitik dieses Jahr rar gemacht. Einzig Kulturstaatsministerin Claudia Roth kam zum Auftakt.

Eine Neuinszenierung von «Tristan und Isolde» eröffnete die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele.

Dürfte sich ob des üppigen Applauses gefreut haben: Roberto Blanco in Bayreuth.
Imago/Eventflash Dürfte sich ob des üppigen Applauses gefreut haben: Roberto Blanco in Bayreuth.

Locarno Film Festival 2024 mit Nemo

Nemo singt am Rande des diesjährigen Filmfestivals in Locarno.
Keystone/Sarah Louise Bennett (Archivbild) Nemo singt am Rande des diesjährigen Filmfestivals in Locarno.

Nemo tritt am Rande des Filmfestivals in Locarno/TI auf, das auch beim Spendensammeln für den Wiederaufbau im Maggiatal helfen will.

Das Bieler Musiktalent wird bei einem Musikwochenende am 10. August anlässlich der Veranstaltungsreihe Rotonda by la Mobiliare erwartet, wie das Locarno Film Festival am Donnerstag mitteilte. Der Auftritt folgt auf eine Darbietung des italienischen Singer-Songwriters Ermal Meta.

Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August statt. 225 Filme stehen auf dem Programm, darunter 104 Weltpremieren und fünf internationale Premieren. Die Konzertreihe beginnt rund eine Woche vorher.

Taylor-Swift-Ausstellung in London

Auch getragene Stiefel von Taylor Swift werden im Victoria and Albert Museum ausgestellt.
Keystone/Neil Hall Auch getragene Stiefel von Taylor Swift werden im Victoria and Albert Museum ausgestellt.

Fans der US-Sängerin Taylor Swift können Gegenstände, die sie auf ihrer Eras-Tour und in ihrer Karriere begleitet haben, in einem Museum in London bestaunen.

Kostüme, Gitarren und verschiedene andere Erinnerungsstücke von Taylor Swift wurden ins Victoria and Albert Museum in London aufgenommen. Der neue «Songbook Trail» mit den Swift-Requisiten eröffne am Samstag und bleibe bis am 8. September bestehen.

«Es gibt so viele wirklich ikonische Objekte und Outfits, die von Taylor Swift in ihrer Karriere seit ihrem Durchbruch getragen wurden», sagte Katie Bailey, Kuratorin des Museums.

Davids und Thielemann auf Grünem Hügel

Das Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.
Keystone/Daniel Vogl Das Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.

Die Bayreuther Festspiele holen für kommende Saison mit Regisseur Matthias Davids einen Musical-Experten auf den Grünen Hügel im bayerischen Bayreuth.

Der künstlerische Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz soll 2025 eine Neuproduktion der «Meistersinger von Nürnberg» bei den Richard-Wagner-Festspielen inszenieren. «Das ist so ein Projekt, wovor ich sicher Angst haben kann», sagte Davids. Er suche sich aber gerne Herausforderungen.

Der frühere Musikdirektor Christian Thielemann kehrt nach einigen Jahren Hügel-Abstinenz ebenfalls zu den Festspielen zurück. Er wird 2025 den «Lohengrin» dirigieren.

Meyer-Landrut pausiert für Gesundheit

Lena Meyer-Landrut hadert seit einiger Zeit mit ihrer Gesundheit.
Keystone/Henning Kaiser (Archivbild) Lena Meyer-Landrut hadert seit einiger Zeit mit ihrer Gesundheit.

Die deutsche Sängerin und ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut hat auch ihre restlichen Konzerte dieses Jahr wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt.

Die 33-Jährige wollte am Freitag und am Samstag in Stuttgart und Luxemburg auftreten. Nun teilte ihr Team in einer Instagram-Story mit, dass auch diese Konzerte ausfallen werden. «Es bricht mir das Herz und ich wünschte so sehr, dass ich das hier nicht aufnehmen müsste», sagte Meyer-Landrut in einer Audionachricht. Sie sei am Sonntag zum dritten Mal in den letzten Wochen mit heftigen Schmerzkrämpfen in der Notaufnahme gelandet.

Jetzt wolle Meyer-Landrut eine «kurze Pause» für ihre Gesundheit einlegen.