König Charles ehrt Prinzessin Kate

Der britische König Charles III. hat seine Schwiegertochter Kate in den Orden «Companions of Honour» berufen. Das teilt der Buckingham-Palast mit. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich etwa auf den Feldern Kunst und Wissenschaft oder im öffentlichen Dienst verdient gemacht haben.

Neben Kate wurde auch ihr Mann und Thronfolger, Prinz William, mit einem weiteren Titel geehrt. Er ist nun auch «Great Master of the Most Honourable Order of the Bath».

Und Königin Camilla verlieh Charles die Auszeichnung «Grand Master and First or Principal Dame Grand Cross of the Most Excellent Order of the British Empire».

«Gab sicher talentiertere Jungs»

Über Bon Jovi gibt es eine neue Doku-Serie mit dem Titel «Thank You Goodnight: The Bon Jovi Story».
Keystone/Millie Turner Über Bon Jovi gibt es eine neue Doku-Serie mit dem Titel «Thank You Goodnight: The Bon Jovi Story».

Die US-Rockband Bon Jovi feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum ihres Debütalbums. Dass der Band der internationale Durchbruch gelang und sie bis heute erfolgreich ist, liegt laut Frontmann Jon Bon Jovi nicht nur am Talent.

«Es gab sicherlich talentiertere Jungs, die man in jeder Eckkneipe finden konnte», sagt der 62-Jährige der Deutschen Presse Agentur in London. «Wir aber hatten diese Arbeitseinstellung. Ich habe mich 40 Jahre voll darauf konzentriert, es zu schaffen. Nicht einmal, sondern immer und immer wieder.»

Für anhaltenden Erfolg sei entscheidend, dass man musikalisch weiterhin etwas zu bieten habe, ist Jon Bon Jovi überzeugt.

Norwegens König wird kürzertreten

König Harald geht nach einer längeren Krankschreibung wieder seiner Arbeit nach.
Keystone/Rodrigo Freitas (Archiv) König Harald geht nach einer längeren Krankschreibung wieder seiner Arbeit nach.

Der norwegische König Harald V. (87) werde wegen seines Alters in Zukunft die Anzahl und den Umfang seiner Aufgaben reduzieren. Das teilte der norwegische Hof am Montag mit.

König Harald hatte seine royalen Pflichten am gleich Tag nach einem fast zweimonatigen krankheitsbedingten Ausfall erst wieder aufgenommen. Während einer Urlaubsreise in Malaysia Ende Februar war er an einer Infektion erkrankt. Nach dem Rückflug in die Heimat war ihm im März ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Haralds Sohn, Kronprinz Haakon (50), hatte während seiner Abwesenheit alle königlichen Pflichten übernommen.

Stern auf dem «Walk of Fame» für Hagar

Der frühere Van-Halen-Sänger Sammy Hagar soll in Hollywood mit einer Sternenplakette geehrt werden.

Der 76-Jährige werde den 2779. Stern auf dem «Walk of Fame» am 30. April enthüllen, teilten die Verleiher der Auszeichnung mit. Als Gastredner ist unter anderem der US-Musiker John Mayer (46, «Last Train Home») eingeladen. Der gebürtige Kalifornier Hagar ist seit über fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft.

Als Sänger von Montrose erlebte der Rocker seinen Durchbruch. Neben einer erfolgreichen Solokarriere hatte er als Frontmann von Van Halen grosse Zeiten, zuletzt spielte er mit seinen Bands Chickenfoot und The Circle («Crazy Times»).

Stern für Kabarettist Emil Steinberger

Die Auszeichnung auf dem «Walk of Fame» im Europapark hatte Emil Steinberger nicht erwartet.
Keystone SDA/Christian Beutler Die Auszeichnung auf dem «Walk of Fame» im Europapark hatte Emil Steinberger nicht erwartet.

Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger hat auf dem «Walk of Fame» im Europapark im süddeutschen Rust einen Stern erhalten.

«Das war eine schöne Überraschung», schrieb der 91-Jährige am Montag auf dem Kurznachrichtendienst X. Er sei für einen Talk über Humor mit Cartoonist Peter Gaymann im Europapark gewesen, schrieb er. Gaymann stellt aktuell seine Zeichnungen im Park aus.

Bei dieser Gelegenheit habe ihn der Chef des Parks, Roland Mack, mit einem Stern auf dem «Walk of Fame» geehrt und ihn und seine Frau Niccel durch den Park geführt.

Corinna Harfouch plant Tatort-Ausstieg

Corinna Harfouch will nicht lange beim Tatort bleiben.
Keystone/Monika Skolimowska (Archiv) Corinna Harfouch will nicht lange beim Tatort bleiben.

Die Schauspielerin Corinna Harfouch will beim Berliner «Tatort» nicht alt werden.

Sie drehe nur sechs Folgen und höre dann wieder auf, sagte die 69-Jährige am Montag der «Augsburger Allgemeinen». «Es wäre ja auch absurd, wenn ich mit 75 immer noch 'Tatort'-Kommissarin wäre und im Rollstuhl die Verbrecher jage.»

Sie habe bei ihrem «Tatort»-Engagement «ein wenig eigennützig gedacht», sagte Harfouch. «Ich wohne ja auf dem Dorf bei Berlin. Da muss ich zum Arbeiten nicht so weit wegfahren. Mit zunehmendem Alter bekomme ich nämlich immer mehr Heimweh.» Ihr dritter Film als Kriminalhauptkommissarin Susanne Bonard läuft Anfang Mai.

Yoko Ono für Schaffen ausgezeichnet

MacDowell, eines der führenden Programme für Künstleraufenthalte in den USA, hat Yoko Ono einen Preis für ihr Lebenswerk verliehen.

Die bahnbrechende Künstlerin, Filmemacherin und Musikerin ist die diesjährige Empfängerin der Edward MacDowell Medal, eine Auszeichnung, die zuvor unter anderem Stephen Sondheim und Toni Morrison zuteil wurde.

Yoko Ono habe über 70 Jahre hinweg zum Nachdenken angeregt und inspiriert, so der MacDowell-Vorstand. Die 91-jährige Ono ist in den letzten Jahren nur noch selten in der Öffentlichkeit aufgetreten und wird bei der Preisverleihung im Juli nicht erwartet.

Prominenz gratuliert Victoria Beckham

Victoria Beckham feierte ihren Geburtstag mit ihrem Mann David Beckham aber auch viel Prominenz.
Keystone/Tolga Akmen (Archivbild) Victoria Beckham feierte ihren Geburtstag mit ihrem Mann David Beckham aber auch viel Prominenz.

Victoria Beckham hat ihren 50. Geburtstag unter anderem mit den Spice Girls gefeiert.

Beckham veröffentlichte bei Instagram ein Video, das zeigt, wie die fünf Frauen zum Lied «Stop» tanzen. «Beste Nacht überhaupt! Alles Gute zum Geburtstag für mich!», schrieb Beckham am Sonntag.

Am Mittwoch war sie 50 Jahre alt geworden. Die Feier fand Medienberichten zufolge nun am Wochenende in einem Privatclub im Londoner Nobelviertel Mayfair statt. Fotos in britischen Medien zeigten etwa den Schauspieler Tom Cruise und die Schauspielerinnen Salma Hayek und Eva Longoria.