Rekord-Tor in Bellinzona

Die Bellinzona-Spieler jubeln
Freshfocus/Marusca Rezzonico Die Bellinzona-Spieler jubeln

Am Freitagabend ist bei Bellinzonas   4:0-Sieg gegen Baden das schnellste Tor der 2003 ins Leben gerufenen Swiss Football League gefallen.

Der 22-jährige Verteidiger Aris Sörensen hatte mit einem Weitschuss nach gerade mal acht Sekunden getroffen. Das 1:0 war sein erster Saisontreffer.

Die bisherige, drei Mal in der Super League erreichte Bestmarke hatte zehn Sekunden betragen. Zuletzt so früh traf Ifeanyi Mathew beim 1:0 des FC Zürich gegen die Young Boys am 3. März. Sions Ermir Lenjani und Moussa Konate sind die anderen Rekordschützen.

Vargas trifft und verliert

Ruben Vargas hat in der Bundesliga sein 3. Saisontor erzielt. Sein Klub Augsburg musste gegen Frankfurt aber dennoch mit 1:3 als Verlierer vom Platz.

Zu Gast in Frankfurt hatte der Schweizer Nationalspieler nach 13 Minuten und einem Ballgewinn von Nati-Kollege Kevin Mbabu das 1:0 erzielt.

In der 2. Halbzeit kassierten die Augsburger einen Doppelschlag innert sechs Minuten durch Fares Chaibi (55.) und Hugo Ekitike (61.). Tief in der Nachspielzeit machte Omar Marmoush mit einem Schuss ins leere Augsburger Tor den Deckel drauf.                      >231

Sion distanziert Thun

Thuns Bertone ist enttäuscht
Freshfocus/Urs Lindt Thuns Bertone ist enttäuscht

In der 30. Runde der Challenge League hat Sion seine Tabellenführung ausgebaut. Die Walliser besitzen nun sieben Punkte Vorsprung auf Thun bei einem Spiel mehr auf dem Konto.

Leader Sion genügte im heimischen Tourbillon gegen Stade Nyonnais das Minimalresultat. Dejan Sorgic hatte nach 72 Minuten für die Entscheidung gesorgt.

Verfolger Thun ging auswärts in Aarau mit 0:3 unter. Bei strömendem Regen waren die Gäste schon nach 24 Minuten 0:2 zurückgelegen. In Halbzeit 2 folgte    6 Minuten nach einem Thuner Platzverweis die Vorentscheidung.

Nati kann wieder gewinnen

1:0-Torschütze Tyler Moy
Freshfocus/Claudio Thoma 1:0-Torschütze Tyler Moy

Die Schweizer Eishockey-Nati hat erstmals nach zuletzt 13 Niederlagen wieder gewonnen. Im Test gegen Frankreich resultierte ein ungefährdetes 2:0.

Tyler Moy hatte das Team von Coach Patrick Fischer bei Hälfte des Startdrittels in Führung gebracht. Der Lakers-Stürmer traf nach einem feinen Pass von Mike Künzle mit einer Direktabnahme.

Kurz vor Spielhälfte erhöhte Moys Lakers-Teamkollege David Aebischer für überlegene Schweizer auf 2:0. Keeper Philip Wüthrich hielt für seinen Shutout 17 Schüsse. Am Samstag misst sich die Schweiz erneut mit Frankreich.

Neuchatel gewinnt Spiel 2

NUC gewinnt erneut
SRF NUC gewinnt erneut

Die Volleyballerinnen von Neuchatel UC haben auch das 2. Finalspiel gegen Volley Düdingen gewonnen und stehen vor dem Titelgewinn.

Wie schon in Spiel 1 gewann NUC auch auswärts in Düdingen klar mit 3:0   (25:21, 25:17, 25:16). Das 2. Duell gestaltete sich aber ausgeglichener. Im 2. Satz waren die Freiburgerinnen gar mit 9:6 in Führung gegangen, dann steigerte sich NUC aber markant.

In der Best-of-5-Serie fehlt NUC noch ein Sieg zum 5. Meistertitel in Folge. Spiel 3 findet am Mittwoch statt.

Hüberli/Brunner siegen

Tanja Hüberli und Nina Brunner
IMAGO/Eyepix Group Tanja Hüberli und Nina Brunner

Tanja Hüberli und Nina Brunner stehen beim Elite-16-Turnier der Pro Tour im mexikanischen Tepic im Viertelfinal.

Das Duo marschierte ohne Satzverlust durch die Vorrunde. Hüberli/Brunner setzten sich gegen die Deutschen Sandra Ittlinger und Karla Borger (21:13,   22:20), dessen Landsfrauen Svenja Müller und Cinja Tillmann (21:14, 21:15) sowie Wang Jingzhe und Dong Jie aus China (21:15, 21:14) durch.

Als Gruppensiegerinnen schafften sie es ohne Umweg in den Viertelfinal, der am Samstag ausgetragen wird.

Jäggi mit starker Leistung

Emely Jäggi
Imago/Köbi Schenkel/Archiv Emely Jäggi

Emely Jäggi hat sich beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele gesichert. Die 15-jährige Solothurnerin klassierte sich im Dreistellung Gewehr 50 m auf dem 2. Platz.

Die zweite Schweizer Finalistin, Chiara Leone aus dem Aargau, ging als Dritte hingegen leer aus. Die Schweiz konnte nur einen Quotenplatz gewinnen.

Ohne das angestrebte Ticket blieb im Männer-Final auch Jan Lochbihler. Die letzte Chance, sich noch für Olympia zu qualifizieren, gibt es Ende Mai an der EM in Kroatien.

4 Schweizer in NHL-Playoffs

Roman Josi
Imago/USA TODAY Network Roman Josi

Am Samstag starten in der NHL die Play-offs. Mit dabei sind vier Teams mit je einem Schweizer.

Roman Josi trifft mit seinen Nashville Predators auf die Vancouver Canucks mit Pius Suter. Die Preds um Captain Josi gewannen bloss vier der letzten zehn Spiele. Die Canucks verloren seit Mitte Februar mehr Spiele als sie gewannen.

Deutlich besser in Form ist Winnipeg mit Nino Niederreiter. Die Jets, die es mit Colorado zu tun bekommen, gewannen alle letzten 8 Spiele. Kevin Fiala trifft mit den Los Angeles Kings auf Angstgegner Edmonton Oilers.