Weitere Boote im A-Final

An der EM in Szeged/HUN haben über die Hoffnungsläufe 6 weitere Schweizer Boote den Sprung in den A-Final geschafft. Am Sonntag bestreiten Weltmeister Andri Struzina im Leichtgewichts-Skiff, der Vierer ohne mit Kai Schätzle, Patrick Brunner, Tim Roth und Joel Schürch sowie das Duo Jeannine Gmelin/Nina Wettstein im Doppelzweier ihre Finals.

Am Samstag treten die Doppelvierer mit Maurin Lange, Scott Bärlocher, Jonah Plock und Dominic Condrau beziehungsweise mit Lisa Lötscher, Célia Dupré, Sofia Meakin und Fabienne Schweizer sowie Eline Rol und Olivia Nacht im leichten Doppelzweier zum Final an.

Schwallers stehen im Halbfinal

Imago Images/Bildbyran

Briar und Yannick Schwaller stehen an der Mixed-WM in Östersund im Halbfinal. Das Duo bezwang Schottland im Viertelfinal mit 8:6. Die Entscheidung fiel im 7. End, als man mit einem Viererhaus auf 8:4 davonzog. Schottland schrieb im letzten End zwar noch zwei Steine, am Weiterkommen der Schweizer änderte das aber nichts mehr.

Am Abend treffen Briar und Yannick Schwaller auf die Gastgeber aus Schweden.

Meister mit 3. EM-Gold

Nora Meister
zVg Nora Meister

Bei der EM in Madeira hat die Schweizer Para-Schwimmerin Nora Meister erneut ihre Stärke demonstriert. In einem spannenden Rennen über 50m Freistil in der Kategorie S6 teilte sich die junge Aargauerin den ersten Platz mit Konkurrentin Nicole Turner/IRL. Nach Silber über 100m Rücken war es die 3. Goldmedaille an der diesjährigen EM.

Zu Bronze schwamm Leo McCrea in seiner Paradedisziplin 100m Brust. Der WM-Silbermedaillengewinner lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weltmeister Antoni Ponce Bertran/ESP und Weltrekordhalter Andrei Granichka/NEP. Am Ende fehlten McCrea 0,73 Sekunden zu Gold.

Amriswil gleicht aus

Amriswil gleicht aus
SRF Amriswil gleicht aus

Im Playoff-Final der Volleyballer hat Amriswil zum 2:2 ausgleichen können. Dank des 28:26, 25:20, 27:25 in Spiel 4 des Playoff-Finals kommt es zwischen den beiden dominanten Teams im Schweizer Männer-Volleyball zum Entscheidungsspiel um den Meistertitel.

Im 3. Satz schien eine Wende möglich, führten die Gäste zwischenzeitlich doch mit 6 Punkten Abstand. Sie gaben den Vorteil indes noch aus der Hand. Mit dem zweiten Matchball machte Amriswil alles klar.

Spiel 5 findet am Samstag in Schönenwerd statt (ab 17:50 Uhr live bei SRF).

Untersuchung läuft

Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada lässt ihr Vorgehen im Schwimm-Skandal überprüfen. Mit Eric Cottier hat ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt das Mandat übernommen.

Cottier soll die Vertuschungsvorwürfe im Fall der 23 positiv getesteten Schwimmer aus China bewerten. "Die   Integrität und der Ruf der Wada sind angegriffen worden", begründete Wada-Chef Witold Banka den Entscheid.

Nach Recherchen der ARD-Dopingredaktion waren 23 Top-Schwimmer:innen bei einem Wettkampf Anfang 2021 positiv auf das Herzmittel TMZ getestet worden.

Bösiger beendet Karriere

Jonas Bösiger
Claudio Thoma/freshfocus Jonas Bösiger

Weltcup-Sieger Jonas Bösiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere per sofort zu beenden.

Bösiger blickt auf verschiedene Erfolge zurück. Der 29-Jährige sprang in seiner Karriere 5 Mal auf ein Big-Air-Podest im Weltcup und nahm 2 Mal bei Olympia teil. In Pyeongchang 2018 holte er sich als 8. ein olympisches Diplom. Als grosses Highlight steht der Triumph bei der 1. Austragung des Big Air Chur in der Saison 2021/22 in seinem Palmarès.

Seine Erfahrungen möchte er als Trainer an die nächste Generation weitergeben.

Nächste Pleite für die Schweiz

Briar Schwaller-Hürlimann
IMAGO Images/Bildbyran Briar Schwaller-Hürlimann

Die Schweizer Mixed-Curler Briar und Yannick Schwaller-Hürlimann haben an der WM im schwedischen Östersund die  3. Niederlage in Folge kassiert und den direkten Halbfinal-Einzug verpasst.

Das Duo musste sich Japan mit 7:8    geschlagen geben und den Gruppensieg  Norwegen (9:3 über Spanien) überlassen. Schwaller/Schwaller fingen sich im zweitletzten End ein Dreierhaus zum   5:8 ein und konnten nur noch mit zwei  Steinen kontern.

In den Viertelfinals trifft das Schweizer Duo am Freitagvormittag auf Schottland.

Lengwiler holt Quotenplatz

Die Kitesurferin Elena Lengwiler hat der Schweiz bei der Last Chance Regatta in Hyères in Frankreich einen Quotenplatz für Olympia in Paris gesichert.

Die 26-Jährige aus Unterterzen am Walensee dominierte bei der Formula Kite die Qualifikationsserie und gewann 10 von 14 Läufen. Damit qualifizierte sie sich direkt für den Final der besten 4 und sicherte der Schweiz vorzeitig einen Quotenplatz. Auch im Final demonstrierte sie ihre Überlegenheit und gewann die Regatta souverän.

Die Schweiz hat damit in Paris 6 Startplätze im Segeln auf sicher.