TRIATHLON: Ironman-WM zurück auf Hawaii

Traditionelle Blumen-Ehrung des Siegerinnen-Trios
Imago/Beautiful Sports Traditionelle Blumen-Ehrung des Siegerinnen-Trios

Die Ironman-WM der Männer und Frauen kehrt ab 2026 dauerhaft nach Hawaii  zurück. Das gaben die Veranstalter bekannt. In den vergangenen beiden Jahren waren die jeweiligen Rennen getrennt voneinander in Kona und dem französischen Nizza über die Bühne gegangen, nun folgt eine Rückkehr zu dem von den Triathletinnen und Triathleten geliebten gemeinsamen Eintagesformat.

HANDBALL: Kadetten engagieren Peric

Josip Peric
Imago/One Inch Productions Josip Peric

Die Kadetten Schaffhausen haben für die nächsten 2 Jahre den bosnischen Internationalen Josip Peric verpflichtet. Der 32-Jährige spielte zuletzt für Göppingen, Pelister (MKD), Tatabanya (UNG) und Olympiacos (GRE). Für Bosnien und Herzegowina bestritt er 41 Länderspiele. Peric soll bei den Kadetten ab nächster Saison das Spiel machen.

CURLING: Pätz/Michel vor dem Aus

Alina Pätz/Sven Michel
KEYSTONE/Martial Trezzini Alina Pätz/Sven Michel

Alina Pätz und Sven Michel stehen an der Mixed-WM in Fredricton/CAN vor dem frühzeitigen Out. Das Schweizer Duo verlor das drittletzte Vorrunden-Spiel gegen Neuseeland mit 7:8 und hat nur noch mathematische Chancen auf das Erreichen der Top 3 in der Gruppe B.

Ausschlaggebend war ein neuseeländisches Dreierhaus im 6. End. Pätz/Michel schafften danach nochmals den Ausgleich, die "Kiwis" liessen sich den Vorteil des letzten Steins im letzten End aber nicht mehr nehmen. Die letzten beiden Vorrundenspiele bestreitet die Schweiz am Donnerstag gegen die Türkei und Japan.

BASKETBALL: Celtics im Viertelfinal

Boston Celtics
Keystone/EPA/CJ GUNTHER SHUTTERSTOCK OUT Boston Celtics

Titelverteidiger Boston hat sich in den NBA-Playoffs für die Viertelfinals qualifiziert. Die Celtics beendeten die Serie gegen Orlando Magic mit 4:1 Siegen und einem 120:89 zum Abschluss.

Auch die Indiana Pacers überstanden die erste Playoff-Runde. Sie hatten gegen die Milwaukee Bucks bis 53 Sekunden vor Schluss mit vier Punkten zurückgelegen, erzwangen aber eine Verlängerung und setzten sich dort mit 119:118 durch.

Die Pacers treffen in den Viertelfinals auf Cleveland. Boston bekommt es entweder mit den New York Knicks oder den Detroit Pistons zu tun.

WASSERSPRINGEN: Pause für Heimberg

Michelle Heimberg.
Keystone/EPA/Francisco Guasco Michelle Heimberg.

Die Schweizer Wasserspringerin Michelle Heimberg muss ihre Teilnahme am Weltcupfinale in Peking von dieser Woche absagen. Wie Swiss Aquatics mitteilte, erhielt die 24-jährige Aargauerin "krankheitsbedingt ein Flugverbot", weshalb sie auf eine Reise nach China verzichtet. Sie werde ihren Fokus auf die vollständige Genesung legen, um sich optimal auf den nächsten Saisonhöhepunkt, die EM in Antalya vom 22. bis 28. Mai, vorbereiten zu können.

CURLING: Pätz/Michel mit 3. Niederlage

Freshfocus/Pascal Muller/Archiv

Alina Pätz und Sven Michel haben an der Curling-WM im olympischen Mixed-Doppel im kanadischen Fredericton einen Rückschlag erlitten. Nach zuletzt zwei Siegen unterlag das Schweizer Duo den USA 5:9. Damit weisen die WM-Zweiten von 2022 nach fünf von neun Spielen in der Round Robin eine negative Bilanz von zwei Siegen und drei Niederlagen aus.

Um sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren, müssen Pätz/Michel in ihrer Zehnergruppe den Sprung unter die besten drei Teams schaffen. Weiter geht es für das Duo in der Nacht auf Mittwoch mit dem Duell gegen das bislang noch sieglose Spanien.

BASKETBALL: Cleveland mit Rekord weiter

keystone

Cleveland ist nach der einseitigsten Playoff-Serie der NBA-Geschichte in die Viertelfinals eingezogen. Die Cavaliers setzten sich im 4. Spiel auswärts gegen Miami mit 55 Punkten (!) Differenz mit 138:83 durch.

Das Team von Donovan Mitchell sorgte damit für einen Rekord: Die Best-of-7-Serie ging mit insgesamt 122 Punkten Vorsprung an die Cavs, die bisherige Bestmarke hatte Denver 2009 gegen New Orleans aufgestellt (+121).

"Verdammt, das war demütigend, diese Serie war demütigend", sagte Erik   Spoelstra, Trainer von Miami.

CURLING: Curling-Duo doppelt siegreich

Freshfocus/Pascal Muller/Archiv

Die Schweizer Curler Sven Michel und Alina Pätz haben an der Mixed-Doppel-WM im kanadischen Fredericton ihre ersten zwei Siege eingefahren. Dem 8:3 gegen Norwegen liess das Duo am Montagabend ein 6:4 gegen Estland folgen.

Mit einer nun ausgeglichenen Bilanz von je zwei Siegen und Niederlagen wahrten sich die Schweizer die Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde. Aus den zwei Zehnergruppen gelangen je drei Teams in die Viertelfinals oder direkt in die Halbfinals. 2022 gewannen Michel und Pätz in der olympischen Disziplin WM-Silber. Weiter geht es für die beiden am Dienstag gegen die USA.