Rekord-Tor in Bellinzona

Die Bellinzona-Spieler jubeln
Freshfocus/Marusca Rezzonico Die Bellinzona-Spieler jubeln

Am Freitagabend ist bei Bellinzonas   4:0-Sieg gegen Baden das schnellste Tor der 2003 ins Leben gerufenen Swiss Football League gefallen.

Der 22-jährige Verteidiger Aris Sörensen hatte mit einem Weitschuss nach gerade mal acht Sekunden getroffen. Das 1:0 war sein erster Saisontreffer.

Die bisherige, drei Mal in der Super League erreichte Bestmarke hatte zehn Sekunden betragen. Zuletzt so früh traf Ifeanyi Mathew beim 1:0 des FC Zürich gegen die Young Boys am 3. März. Sions Ermir Lenjani und Moussa Konate sind die anderen Rekordschützen.

Vargas trifft und verliert

Ruben Vargas.
Imago Images/Xinhua Ruben Vargas.

Ruben Vargas hat in der Bundesliga sein 3. Saisontor erzielt. Sein Klub Augsburg musste gegen Frankfurt aber dennoch mit 1:3 als Verlierer vom Platz.

Zu Gast in Frankfurt hatte der Schweizer Nationalspieler nach 13 Minuten und einem Ballgewinn von Nati-Kollege Kevin Mbabu das 1:0 erzielt.

In der 2. Halbzeit kassierten die Augsburger einen Doppelschlag innert sechs Minuten durch Fares Chaibi (55.) und Hugo Ekitike (61.). Tief in der Nachspielzeit machte Omar Marmoush mit   einem Schuss ins leere Augsburger Tor den Deckel drauf.

Sion distanziert Thun

Thuns Bertone ist enttäuscht
Freshfocus/Urs Lindt Thuns Bertone ist enttäuscht

In der 30. Runde der Challenge League hat Sion seine Tabellenführung ausgebaut. Die Walliser besitzen nun sieben Punkte Vorsprung auf Thun bei einem Spiel mehr auf dem Konto.

Leader Sion genügte im heimischen Tourbillon gegen Stade Nyonnais das Minimalresultat. Dejan Sorgic hatte nach 72 Minuten für die Entscheidung gesorgt.

Verfolger Thun ging auswärts in Aarau mit 0:3 unter. Bei strömendem Regen waren die Gäste schon nach 24 Minuten 0:2 zurückgelegen. In Halbzeit 2 folgte    6 Minuten nach einem Thuner Platzverweis die Vorentscheidung.

Nagelsmann bleibt beim DFB

Julian Nagelsmann
IMAGO / Kessler-Sportfotografie Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann hat dem Werben des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) nachgegeben und seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert. Die Entscheidung gab der Verband am Freitag bekannt, 56 Tage vor Beginn der Heim-EM am 14. Juni. 

Spätestens mit dem Sieg gegen Frankreich (2:0) am 23. März hatte Nagelsmann auch die letzten Zweifler von seinem Weg überzeugt. Der 36-Jährige entschied sich nach Vorlage des Angebots und Bedenkzeit gegen eine mögliche Rückkehr zu seinem Ex-Klub Bayern München, der Berichten zufolge erneut grosses Interesse an Nagelsmann hatte. 

Bayer weiter ungeschlagen

Granit Xhaka
Imago/News Image Granit Xhaka

Bayer Leverkusen steht im Halbfinal der Europa League. Dem deutschen Meister reichte auswärts bei West Ham ein 1:1 zum Weiterkommen. Frimpong sorgte mit dem späten Ausgleich dafür, dass die Leverkusener Ungeschlagenheit weiter anhält.

Liverpool hat die Wende nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen Atalanta Bergamo verpasst. Ein 1:0-Sieg reichte den Engländern nicht.

Im italienischen Duell zwischen der AS Roma und der AC Milan setzten sich die Römer mit dem Gesamtskore von 3:1 durch. Auch Marseille ist weiter.

Neue Regeln im FA Cup

2023 gewann ManCity den FA Cup
EPA/ADAM VAUGHAN 2023 gewann ManCity den FA Cup

Die Traditionalisten im England haben sich zu einem historischen Schritt durchgerungen. Die Wiederholungsspiele in den ersten fünf Runden des FA Cups werden abgeschafft. Zuletzt wurden Spiele im FA Cup erst ab den Achtelfinals im Fall eines Unentschiedens sofort mit Verlängerung und Penaltyschiessen entschieden. 

In den vorherigen Runden wurde nach einem Remis auf dem Platz des Gastklubs ein Wiederholungsspiel angesetzt. Noch früher wurden bei Remis bis zu vier Wiederholungsspiele ausgetragen. Neu werden alle Runden an Wochenenden ohne Premier-League-Konkurrenz gespielt.

Europas Team für Klub-WM fix

Manchester City jubelt.
Keystone/EPA/Ali Haider Manchester City jubelt.

Die 12 europäischen Teilnehmer an der ersten Fifa-Klub-WM mit 32 Teams im Sommer 2025 in den USA (15. Juni bis 13. Juli) stehen nach den Viertelfinals der Champions League fest. Weil Arsenal an Bayern München scheiterte, löste RB Salzburg als letzter europäischer Klub das Ticket fürs Finalturnier.

Qualifiziert sind die Champions-League-Sieger der letzten 3 Saisons (Chelsea, Real Madrid, Manchester City). Aufgrund des Uefa-Rankings kommen Bayern München, Paris Saint-Germain, Inter Mailand, Porto, Benfica Lissabon, Borussia Dortmund, Juventus Turin, Atletico Madrid und RB Salzburg hinzu.

YB erneut auswärts vs. FCZ

YB muss in Zürich antreten
Claudio De Capitani/freshfocus YB muss in Zürich antreten

Die SFL hat den Spielplan für die entscheidende Phase in der Super League veröffentlicht. Der neue Modus mit der Zweiteilung der Liga in Championship Group und Relegation Group bringt den Mannschaften nach 33 Runden weitere 5 Partien. In der 2. Phase treffen die Teams auf den Plätzen 1 bis 6 beziehungsweise 7 bis 12 erneut aufeinander.

Um die Ausgewogenheit von 19 Heimspielen für alle Klubs zu erreichen, muss YB ein 3. Mal im Letzigrund antreten. In der Abstiegsrunde sind Basel (zu Gast bei GC) und Lausanne-Sport (zu Gast bei Stade-Lausanne-Ouchy) die Betroffenen.