Formel 1: Verstappen mit 4. Saisonsieg

Max Verstappen.
Imago Images/PanoramiC Max Verstappen.

Max Verstappen hat den GP von China in Schanghai gewonnen. Der niederländische Weltmeister siegte im Red Bull vor Lando Norris (GBR/McLaren) und seinem Teamkollegen Sergio Perez/MEX.

Verstappen, der von der Pole Position ins Rennen gestartet war, musste die Führung nur nach einem Boxenstopp zwischenzeitlich an Norris abgeben. In Runde 20 übernahm er wieder die Spitze und fuhr den Sieg souverän nach Hause.

Das Sauber-Team bleibt weiter ohne Punkte. Der Finne Valtteri Bottas fiel in Runde 19 mit Motorschaden aus. Der Chinese Guanyu Zhou wurde 14.

Formel 1: Pole an Verstappen, Bottas in Q3

Max Verstappen.
Keystone/AP Photo/Andy Wong Max Verstappen.

Wenige Stunden nach seinem Sprint-Sieg beim GP von China hat sich Max Verstappen auch die Pole Position für das Hauptrennen vom Sonntag gesichert. Der niederländische Red-Bull-Pilot sicherte seinem Team im Qualifying die 100.   Pole. Dahinter folgte Teamkollege Sergio Perez/MEX. Platz 3 belegte Fernando Alonso (ESP/Aston Martin).

Die beiden Ferraris mussten sich mit den Plätzen 6 (Charles Leclerc) und 7 (Carlos Sainz) begnügen. Sauber-Pilot Valtteri Bottas überzeugte und kam ins Q3. Der Finne geht von Platz 10 ins Rennen, Teamkollege und Lokalmatador Guanyu Zhou von Platz 16.

Formel 1: Verstappen gewinnt Sprintrennen

Max Verstappen.
Imago Images/PanoramiC Max Verstappen.

Max Verstappen hat das Sprintrennen beim GP von China gewonnen. Der niederländische Weltmeister siegte im Red Bull vor Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) und Teamkollege Sergio Perez (MEX).

Verstappen, von Position 4 ins Rennen gestartet, übernahm in der 9. von 19 Runden die Führung von Hamilton und brachte den Sieg ohne Probleme ins Ziel. Der Brite Lando Norris, der sich am Freitag die Pole Position gesichert hatte, musste sich mit Rang 6 begnügen.

Die beiden Sauber-Piloten Guanyu Zhou (CHN/10.) und Valtteri Bottas (FIN/12.) verpassten die Punkte.

Formel 1: Norris holt Sprint-Pole

Lando Norris
IMAGO / PanoramiC Lando Norris

Divers (DTM, Nascar, etc.): Dettwiler holt WM-Punkte

Noah Dettwiler
imago/nurphoto Noah Dettwiler

Noah Dettwiler hat es in seinem dritten Rennen in der Moto3-WM zum ersten Mal in die Punkte geschafft.

Formel 1: Saisonstart 2025 in Australien

Strecke in Melbourne.
Imago Images/ZUMA Wire Strecke in Melbourne.

Die Termine für die F1-Saison 2025 stehen fest. Der Kalender umfasst erneut 24 Grands Prix. Erstmals seit dannzumal 6 Jahren beginnt die Saison wieder mit dem GP Australien. Die Wahl von Melbourne, wo am 16. März gefahren wird, hängt mit dem Ramadan zusammen. In diesem Jahr wurden die GP von Bahrain und Saudi-Arabien wegen dem Fastenmonat der Muslime am Samstag ausgetragen.

Die 24 Stationen sind die gleichen wie in diesem Jahr. Weitere Veränderungen beziehungsweise Verschiebungen hat es im Sinne einer Optimierung betreffend Reiselogistik lediglich bei den Terminen gegeben.

Formel 1: Alonso bleibt bei Aston Martin

Fernando Alonso
Imago/Motorsportimages Fernando Alonso

Eine der grössten Personalfragen fürs kommende Jahr in der Formel 1 ist geklärt: Fernando Alonso wird weder zu Mercedes, noch zu Red Bull wechseln. Der 42-jährige Spanier hat seinen Vertrag beim britischen Rennstall Aston Martin am Dienstag verlängert.

Die Formel 1 erklärte auf ihrer Website, dass der zweifache Weltmeister einen Vertrag unterschrieben habe, demzufolge er bis 2026 für den Rennstall des kanadischen Milliardärs Lawrence Stroll fahren wird. Für das Team, das eine neue hochmoderne Fabrik direkt an der Rennstrecke in Silverstone hat, fährt Alonso seit Anfang 2023.

Divers (DTM, Nascar, etc.): Dovizioso schwer verunglückt

Andrea Doivzioso
Imago/IPA Sport (Archiv) Andrea Doivzioso

Der frühere MotoGP-Pilot und dreifache Vizeweltmeister Andrea Dovizioso hat sich bei einem Sturz im Motocross-Training ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Der 38-jährige Italiener verunglückte auf einer Strecke in der Toskana. Er wurde in ein Spital in Florenz geflogen. Laut italienischen Medien besteht keine Lebensgefahr.