Vingegaards Tour-Teilnahme offen

Tour de Suisse
freshfocus / Andy Müller Tour de Suisse

Ob Jonas Vingegaard bei der Tour de Frane antreten wird, entscheidet sich in zwei Wochen.

«Er muss sich von seinem sehr schweren Sturz erholen. Wir müssen sehen, wie sich das in den nächsten beiden Wochen entwickelt und dann schmieden wir einen neuen Plan», sagte Frans Maassen, Sportdirektor des Teams Visma-Lease a Bike, dem dänischen Sender TV2.

Der zweifache Tour-de-France-Sieger hatte sich bei seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt unter anderem das Schlüsselbein und mehrere Rippen gebrochen. 

TdS stellt Strecke 2024 vor

Tour de Suisse
freshfocus / Andy Müller Tour de Suisse

Vier Bergankünfte und ein Bergzeitfahren prägen die Tour de Suisse 2024, die am 9. Juni mit einem knapp 5 Kilometer langen Zeitfahren in Vaduz beginnt und am Sonntag, 16. Juni, endet. 

Die geplante Strecke ist 950 Kilometer lang und gespickt mit fast 19'000 Höhenmetern. «Nur die besten Bergfahrer werden um den Gesamtsieg mitreden können», sagte Tour-Direktor Olivier Senn bei der Strecken-Präsentation.

Die 4. Ausgabe der Tour de Suisse der Frauen, die am 15. Juni beginnt, führt über 330 Kilometer und etwas mehr als 6600 Höhenmeter. 

Williams gewinnt Fleche Wallonne

Stephen Williams.
Keystone/AP/Geert van den Wijngaert Stephen Williams.

Stephen Williams hat die 88. Austragung der Fleche Wallonne in Huy knapp für sich entschieden. Der Waliser aus dem Team Israel-Premier Tech setzte sich auf den letzten Metern leicht von der Konkurrenz ab und verwies den Franzosen Kevin Vauquelin (Arkea-B&B Hotels) und den Belgier Maxim van Gils         (Lotto Dstny) auf die Plätze 2 und 3. 

Nicht in die Entscheidung um den Sieg eingreifen konnte Marc Hirschi. Der Schweizer (UAE Emirates) musste bei widrigen Bedingungen mit teilweise heftigen Niederschlägen früh abreissen lassen und gab später wie Landsmann Mauro Schmid (Jayco AlUla) auf.

Pellaud mit Podestplatz für Tudor

Simon Pellaud
imago images/Action Plus Simon Pellaud

Simon Pellaud vom Team Tudor ist bei der 2. Etappe der Tour of the Alps Dritter geworden. Der 31-jährige Walliser musste sich auf den 190 km von Salurn im Südtirol nach Stans im Tirol einzig dem Italiener Alessandro De Marchi und dem Österreicher Patrick Gamper geschlagen geben. Auf den Sieger verlor er 1:24 Minuten. Für Pellaud war es der erste Podestplatz in dieser Saison.

Vingegaard aus Spital entlassen

Jonas Vingegaard
imago images/Sirotti Jonas Vingegaard

Jonas Vingegaard ist 12 Tage nach seinem schwerem Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt aus dem Krankenhaus in Spanien entlassen worden. Einen offiziellen Zeitplan für eine Rückkehr ins Renngeschehen gibt es nicht.

Ursprünglich sah die Saisonplanung des 27-Jährigen einen Start beim Criterium du Dauphine (2. bis 9. Juni) vor, um danach die Tour de France (29. Juni bis 21. Juli) zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

Angesichts der Schwere von Vingegaards Verletzungen und der längeren Trainingspause ist diese Planung gefährdet.

MTB: Colombo auf dem Podest

Filippo Colombo hat sich beim World-Series-Auftakt in Brasilien mit einem Top-Resultat in Position für eine Olympia-Selektion gebracht. Der 26-jährige Tessiner wird in Mairiporã Dritter hinter dem Amerikaner Christopher Blevins und dem Franzosen Victor Koretzky - weit vor den designierten Olympia-Trümpfen Mathias Flückiger und Nino Schurter.

Die Schweizerinnen haben sich neben dem Podest klassiert. Jolanda Neff wurde bei der Premiere Fünfte, Alessandra Keller Sechste. Der Sieg ging Jenny Rissveds/SWE vor Savilia Blunk/USA und Haley Batten/USA.

Hirschi beim Gold Race Zweiter

Marc Hirschi
EPA/ROBERTO BETTINI Marc Hirschi

Marc Hirschi hat den Sieg beim Gold Race in den Niederlanden um Haaresbreite verpasst. Der Berner erreichte die Zielgerade nach den 253 Kilometern von Maastricht nach Berg en Terblijt mit einer Vierergruppe und setzte aus der günstigsten Position zum Sprint an.

Am 24-jährigen Engländer Tom Pidcock, dem Mountainbike-Olympiasieger von 2021 und -Weltmeister von 2023 aus dem Ineos-Team, kam er um wenige Zentimeter nicht vorbei. Stefan Küng, der im Rennverlauf phasenweise ebenfalls vorne mitmischte, belegte am Ende mit elf Sekunden Rückstand auf Pidcock und Hirschi Platz 29.

MTB: Keller auf dem Podest

Alessandra Keller hat den Auftakt in die Mountainbike-World-Series mit einem Podestplatz lanciert. Die Nidwaldnerin wurde bei der Premiere im brasilianischen Mairiporã im Short Track Dritte. "Es war extrem heiss, aber alles in allem gelang mir ein gutes Rennen. Ich bin bereit für Sonntag", so Keller. Am Sonntag steht das olympische Cross-Country-Rennen auf dem Programm. 

Die Schweizer Männer vermochten derweil weniger zu überzeugen. Thomas Litscher wurde als bester Schweizer Fünfter. Dahinter schafften es Nino Schurter (8.), Filippo Colombo (12.) und Lars Forster (14.) in die Top 15.