SKI NORD.: Knotten verlässt Swiss-Ski

Guri Knotten.
Keystone/Gian Ehrenzeller Guri Knotten.

Nach zwei Jahren als Verantwortliche für die Disziplinen Langlauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon beendet Guri Knotten ihr Engagement bei Swiss-Ski per Ende August. Die Norwegerin kehrt in ihre Heimat zurück.

"Der Entscheid, Swiss-Ski zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen, denn ich durfte bei meiner Rückkehr in die Schweiz zwei beruflich sehr spannende Jahre erleben", so Knotten. Die Norwegerin war zwischen 2010 und 2014 bereits als Cheftrainerin für das Schweizer Langlauf-Team verantwortlich. Noch ist unklar, wer ihre Nachfolge bei Swiss-Ski antreten wird.

Kombination: N. KOMBINATION: Neues Format kommt

Jarl Magnus Riiber
imago images/Scanpix Jarl Magnus Riiber

In der Nordischen Kombination wird zur kommenden Weltcup-Saison der «Super Sprint» als neues Format im Weltcup eingeführt. Dies soll dazu beitragen, die Sportart attraktiver und ausgeglichener zu machen. Wie der Ski-Weltverband FIS mitteilte, soll beim «Super Sprint» analog zum Massenstart zunächst gelaufen und danach gesprungen werden.

Der Langlauf-Wettkampf findet dabei in mehreren Ausscheidungsrunden auf einem rund 800 m langen Kurs statt, dabei wird die Sprungreihenfolge ermittelt. Das Format sei laut FIS bei nationalen Wettkämpfen und im Continental Cup erfolgreich getestet worden.

SKI NORDISCH: Septett mit Nati-Status

5 Athleten und 2 Athletinnen verfügen im Nordisch-Bereich bei Swiss-Ski nächste Saison über den Nationalmannschafts-Status. Im Langlauf gehören Cyril Fähndrich, Valerio Grond, Beda Klee und Nadine Fähndrich dem obersten Kader an, im Skispringen Gregor Deschwanden, im Biathlon Sebastian Stalder und Lena Häcki-Gross. Simon Ammann wurde ins B-Kader zurückgestuft.

Im Biathlon stieg Häcki-Gross als zweifache Saisonsiegerin im Weltcup aus dem A- wieder ins Nationalteam auf. Stalder wahrte seinen Status, wogegen Niklas Hartweg nach einer schwierigen Saison nunmehr dem A-Kader zugeordnet ist.

Skispringen: Deschwanden auf Platz 21

Gregor Deschwanden
Imago/Andreas Stroh Gregor Deschwanden

Gregor Deschwanden hat in Planica die Saison mit einem feinen Flug auf 229 m beendet. Dies trug ihm im Wettkampf mit zwei Durchgängen den 21. Schussrang ein, die Overall-Wertung schloss er auf Platz 18 ab. Der 33-jährige Luzerner blickt auf seinen besten Winter zurück. Zweimal gelang ihm der Sprung auf das Podest - als Zweiter in Klingenthal und als Dritter in Willingen.

Der Österreicher Daniel Huber holte sich den Tagessieg: Trotz verkürztem Anlauf flog er mit 247 m und 242,5 m jeweils weiter als die Konkurrenten. Damit gewann Huber auch noch die kleine Kugel für den Skiflug-Weltcup.

Langlauf: Hudac und Faivre gehen

Das Langlauf-Trainerteam von Swiss-Ski erhält neue Führungskräfte. Karoline Braaten Guidon (Frauen) und Erik Braaten Guidon (Männer) übernehmen die Verantwortung für die Elite-Kader.

Die Zusammenarbeit Ivan Hudac und François Faivre wurde nicht verlängert. Das Duo bildete zusammen mit ihren Nachfolgern das vierköpfige Trainerteam der Schweizer Langläuferinnen und Langläufer. Hudac war seit 10 Jahren für Swiss-Ski tätig, Faivre stiess vor 4 Jahren zum Verband. Zwischen den beiden war es aufgrund einer exklusiven Trainingsgruppe um Nadine Fähndrich zu Misstönen gekommen.

Langlauf: Kläbo siegt über 20 km

Johannes Hödflot Kläbo
Imago/TT Johannes Hödflot Kläbo

Johannes Hösflot Kläbo hat auch das letzte Saisonrennen über 20 km im Massenstart für sich entschieden und damit den Hattrick in Falun perfekt gemacht. Der Norweger setzte sich im Schluss-sprint vor seinen beiden Landsmännern Gjoran Tefre und Martin Löwström Nyenget durch.

Mit Harald Östberg Amundsen hatte ein weiterer Norweger Grund zum Jubeln: Der 25-Jährige holte sich erstmals den Sieg im Gesamtweltcup.

Als bester Schweizer lief Cyril Fähndrich auf Platz 16. Auch Fabrizio Albasini (20.) überzeugte.

Skispringen: Kraft erneut der Beste

Keystone/EPA/Geir Olsen

Zum 3. Mal nach 2017 und 2020 hat Stefan Kraft den Gesamtweltcup der Skispringer gewonnen. Der 30-jährige Österreicher holte die dafür nötigen letzten Punkte mit dem Sieg im ersten von zwei Skifliegen am Sonntag in Vikersund/NOR. Im zweiten Springen belegte er hinter Landsmann Daniel Huber Platz 2. Gregor Deschwanden wurde 21. und überzeugte dann mit Rang 10.

Langlauf: Diggings siegt zum Abschluss

Jessie Diggins
Imago/Bildbryan Jessie Diggins

Die US-Amerikanerin Jessie Diggins hat auch das letzte Saisonrennen in Falun über 20 km im Massenstart gewonnen. Dank ihrem 20. Weltcup-Sieg sicherte sich Diggins auch den Gewinn der   grossen Kristallkugel, zum 2. Mal nach 2021. Vor dem Rennen hätte die Tour-de-Ski-Siegerin nur noch von Linn Svahn/SWE (26.) abgefangen werden können.

Bei den Männern krönte Johannes Kläbo sein Wochenende mit dem 3. Sieg. Er setzte sich im Schlusssprint gegen zwei Landsmänner durch. Mit Harald Östberg Amundsen hatte ein weiterer Norweger Grund zum Jubeln: Der 25-Jährige holte sich erstmals den Gesamtweltcup-Sieg.