Zweites Dach in Paris

Court Suzanne Lenglen
Imago/IP3 Press Court Suzanne Lenglen

Die French Open werden ab diesem Jahr über einen zweiten Court mit Dach verfügen. Das Dach über dem Court Suzanne Lenglen mit seinen 10'000 Sitzplätzen werde am 26. Mai eingeweiht, stehe aber schon für die Qualifikation zur Verfügung, teilte Turnier-Direktorin Amélie Mauresmo mit. Ausserdem wurden das Spieler-Restaurant und die Garderoben renoviert. Die Umbauten wurden auch im Hinblick auf das olympische Tennis- turnier vollzogen.

Nadal nicht in Paris?

Rafael Nadal.
Keystone/EPA/Sergio Perez Rafael Nadal.

Rafael Nadal hat eine Teilnahme an den Ende Mai beginnenden French Open offen gelassen.

«Wenn ich in Paris so ankomme, wie ich mich heute fühle, werde ich nicht spielen», sagte der 14-fache Sieger in Madrid, wo er am Donnerstag gegen den 16-jährigen US-Amerikaner Darwin Blanch ins ATP-1000-Turnier starten wird.

Der Spanier kämpft weiterhin mit körperlichen Problemen. Kürzlich war er in Barcelona nach einer dreimonatigen Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrt und in der 2. Runde gegen Alex de Minaur/AUS ausgeschieden.

Bencics Kind ist da

Belinda Bencic.
Keystone/Peter Klaunzer Belinda Bencic.

Belinda Bencic ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die 27-Jährige hat am Dienstag eine Tochter namens Bella zur Welt gebracht. Dies verkündete ihr Partner und Trainer auf Instagram. "Bella, our love", schrieb Martin Hromkovic auf seinem Account über einem Bild des Babys.

Im vergangenen November war bekannt geworden, dass Bencic schwanger ist. An den Sports Awards im Dezember erklärte die Olympiasiegerin, dass sie ihre Tennis-Karriere nach der Geburt weiterführen und unbedingt noch ein Grand-Slam-Turnier gewinnen möchte. Einen genauen Fahrplan verkündete sie nicht.

Swiatek seit 100 Wochen Nr. 1

Aktuell nicht vom Thron zu stossen: Iga Swiatek
Imago/Hartenfelser Aktuell nicht vom Thron zu stossen: Iga Swiatek

Iga Swiatek nimmt ihre 100. Woche als Weltnummer 1 in Angriff. Die 22-jährige Polin ist erst die 9. Athletin, welche diese Marke erreicht. Swiatek hatte am 4. April 2022 erstmals Platz 1 erklommen. Danach wurde sie einzig im Herbst 2023 von Aryna Sabalenka (BLR) während 8 Wochen von der Spitze verdrängt.

Hurkacz schlägt in Gstaad auf

Hubert Hurkacz
Imago/ZUMA Wire Hubert Hurkacz

Das Swiss Open in Gstaad kann weitere Teilnehmer vermelden. Darunter figuriert mit dem Polen Hubert Hurkacz (ATP 9) auch ein Top-10-Spieler. Wie der bereits vor einem Monat bestätigte Grieche Stefanos Tsitsipas (ATP 7) bestreitet auch Hurkacz das Turnier im Berner Oberland erstmals.

Ebenfalls neu zum Teilnehmerfeld hinzugekommen ist der Deutsche Jan-Lennard Struff (ATP 24), der am Sonntag in München sein erstes Turnier auf der ATP-Tour gewann. Zudem schlägt mit Tommy Paul (ATP 16) erstmals seit Hugo Armando 2005 wieder ein Amerikaner in Gstaad auf.

Muguruza tritt zurück

Garbine Muguruza.
imago/Xinhua Garbine Muguruza.

Die frühere Weltranglistenerste Garbine Muguruza hat ihren sofortigen Rücktritt vom Tennis verkündet. Das teilte die 30-jährige zweimalige Grand-Slam-Siegerin aus Spanien am Samstag mit.

Muguruza hatte 2016 bei den French Open ihren ersten grossen Turniersieg gefeiert. Ein Jahr später triumphierte sie auch in Wimbledon und übernahm wenige Wochen danach die Führung in der Welt-rangliste. Muguruzas letzter Match auf der WTA-Tour datiert vom 30. Januar 2023. Seitdem pausierte sie wegen des grossen Drucks im professionellen   Tennis, wie sie damals mitgeteilt   hatte.

Djokovic nicht in Madrid

Novak Djokovic.
Imago Images/ABACAPRESS Novak Djokovic.

Novak Djokovic verzichtet kommende Woche auf die Teilnahme am ATP-1000-Turnier in Madrid. Die serbische Weltnummer 1 will sich stattdessen bestmöglich auf die French Open (26. Mai bis 9. Juni) vorbereiten.

Neben den 4 Major-Turnieren liegt der Fokus des 36-Jährigen auch auf den Olympischen Spielen in Paris (Tennis vom 27. Juli bis 4. August).

Madrid ist nicht der erste Event der ATP-1000-Serie, den Djokovic in der laufenden Saison auslässt. Bereits in Miami trat der Rekord-Grand-Slam- Champion nicht an.

Hüsler scheitert an Rune

Marc-Andrea Hüsler
Imago/Lackovic Marc-Andrea Hüsler

Marc-Andrea Hüsler ist beim ATP-250-Turnier von München im Viertelfinal ausgeschieden. Der Zürcher unterlag Holger Rune (ATP 12) 4:6, 6:7 (3:7).

Hüsler leistete dem Dänen ordentlich Widerstand. Im ersten Satz hatte er zwei Breakbälle zum möglichen 4:4 vergeben. Und im zweiten Umgang besass er beim Stand von 5:4 sogar einen Satzball, bevor er sich nach etwas mehr als 100 Minuten geschlagen geben musste.

Trotzdem kann Hüsler auf gute Tage zurückblicken. Dem 27-Jährigen gelangen in sieben Tagen vier Siege.