Bayer weiter ungeschlagen

Granit Xhaka
Imago/News Image Granit Xhaka

Bayer Leverkusen steht im Halbfinal der Europa League. Dem deutschen Meister reichte auswärts bei West Ham ein 1:1 zum Weiterkommen. Frimpong sorgte mit dem späten Ausgleich dafür, dass die Leverkusener Ungeschlagenheit weiter anhält.

Liverpool hat die Wende nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen Atalanta Bergamo verpasst. Ein 1:0-Sieg reichte den Engländern nicht.

Im italienischen Duell zwischen der AS Roma und der AC Milan setzten sich die Römer mit dem Gesamtskore von 3:1 durch. Auch Marseille ist weiter.

Lausanne schlägt zurück

Damien Riat.
Keystone Damien Riat.

Lausanne hat den Playoff-Final gegen die ZSC Lions ausgeglichen. Die Waadtländer erkämpften sich in einer packenden Partie zuhause einen 4:2-Sieg.

Matchwinner war Riat, der in der 51. Minute das 3:2 erzielte. Raffl, der bereits für das 1:1 verantwortlich gewesen war, machte mit einem Ablenker alles klar (59.). Für den LHC hatte zudem Bozon getroffen. Auf Seiten der Zürcher gingen beide Tore auf das Konto von Andrighetto.

Für die ZSC Lions war es die erste Niederlage in den Playoffs. Weiter geht's am Samstagabend in Zürich mit Spiel 3.

Amriswil mit dem Ausgleich

Volley Amriswil
SRF Volley Amriswil

Die Best-of-5-Serie im Playoff-Final der Volleyballer hat sich auf eine Best-of-3-Serie reduziert. Amriswil gelang in Spiel 2 vor heimischem Publikum gegen Volley Schönenwerd der 1:1-Ausgleich. 

Die Thurgauer, die bereits den Cupfinal gegen den gleichen Gegner gewinnen konnten, triumphierten überraschend deutlich in drei Sätzen 25:19, 25:13 und 25:23.

Der amtierende Meister aus Schönenwerd erhält bereits am Samstag die Gelegenheit auf Wiedergutmachung, dann wieder vor heimischem Publikum.

Auch Guerdat ohne Siegchance

Steve Guerdat
Imago/Steinsiek Steve Guerdat

Steve Guerdat missglückte die zweite Prüfung beim Weltcup-Final in Riad. Der Jurassier fiel mit Blick auf den Gesamtsieg ebenso aus der Entscheidung wie tags zuvor Martin Fuchs.

Das Schweizer Duo erwischte am zweiten Event des dreiteiligen Championats in Saudi-Arabien nicht den besten Tag. Zunächst war die Aufholjagd von Fuchs gestoppt worden. Beim drittletzten Hindernis fiel die Planke in den Sand.

Der Zürcher verpasste somit das Stechen um den Tagessieg. Er musste mit Platz 17 vorliebnehmen. Guerdat landete nach zwei Fehlern auf Rang 20.

GC und Pfadi mit Ausgleich

GC Amiticia
SRF GC Amiticia

In den Playoff-Halbfinals der Nationalliga A hat GC Amicitia den 1:1-Ausgleich in der Serie geschafft. Die Zürcher bezwangen Kriens-Luzern zuhause knapp, aber verdient mit 31:29. GC war über weite Strecken dominant, musste die Innerschweizer in der Schlussphase aber nochmals herankommen lassen.

Auch im zweiten Halbfinal steht es 1:1. Pfadi Winterthur feierte gegen den amtierenden Meister, die Kadetten Schaffhausen, einen 34:25-Sieg. 

Die nächsten Partien finden jeweils am Sonntag in Schaffhausen bzw. Kriens statt.

Hüsler mit nächstem Sieg

Marc-Andrea Hüsler
Keystone Marc-Andrea Hüsler

Erfolgserlebnis für Marc-Andrea Hüsler. Der Schweizer (ATP 223) schlug im Achtelfinal des ATP-Turniers von München den Einheimischen Yannick Hanfmann  (ATP 61) mit 6:2, 6:4. 

Hüsler schaffte es damit nach eineinhalb Jahren wieder einmal, auf der Tour zwei Siege aneinanderzureihen. In einer wegen Regens nach hinten verschobenen und auch kurzzeitig unterbrochenen Partie behielt Hüsler mit drei Breaks im 1. und einem im 2. Satz die Oberhand.

In der nächsten Runde trifft der 27-Jährige am Freitag auf die dänische Weltnummer 12 Holger Rune.

Schweizer Gegnerinnen bekannt

Schweizer Handballerinnen
Keystone/Ennio Leanza Schweizer Handballerinnen

Die Schweizer Handball-Nati der Frauen wird an der EM (28.11. - 15.12.) in Basel auf Dänemark, Kroatien und die Färöer treffen. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Wien.

Für die Schweiz ist es die zweite Teilnahme an einer EM. Bereits vor zwei Jahren traf sie in der Gruppenphase auf Kroatien (26:26). Dänemark erreichte bei der letzten Ausgabe den Final, die Färöer sind zum ersten Mal dabei.

Die Europameisterschaft, die erstmals mit 24 Teams ausgetragen wird, findet in der Schweiz, Österreich und Ungarn statt.

Adrian Lehmann erleidet Herzinfarkt

Adrian Lehmann
KEYSTONE/Anthony Anex Adrian Lehmann

Marathonläufer Adrian Lehmann hat bei der Vorbereitung für den anstehenden Zürich-Marathon (21. April) einen Herzinfarkt erlitten. Dies gab Swiss Athletics am Donnerstagnachmittag bekannt.

Dank Nothilfe vor Ort und funktionierender Rettungskette konnte der 34-Jährige "zeitnah medizinisch versorgt und hospitalisiert werden. Sein Zustand ist stabil, er bleibt aber bis auf Weiteres hospitalisiert und ärztlich überwacht", hiess es in der Medienmitteilung weiter. Sein geplanter Start beim Zürich-Marathon sowie der Angriff auf das Olympia-Ticket für Paris fallen damit ins Wasser.