Tsawa assistiert Moniz

Dorjee Tsawa.
Archivbild Keystone/Ennio Leanza Dorjee Tsawa.

Der FC Zürich ergänzt für den Saison-Endspurt mit 5 Spielen in der Championship Group seinen Staff. Dorjee Tsawa wird dem vor einer Woche als Chef- trainer installiertem Ricardo Moniz ad interim als Assistent zur Seite stehen.

Tsawa ist seit vielen Jahren für den Stadtzürcher Klub tätig. Zuerst als Nachwuchscoach, dann als Cheftrainer der Frauen. Anschliessend übernahm er die Leitung der Athletiktrainings in der Academy auf dem Heerenschürli.

Derweil wird mitgeteilt, dass die    abgesetzten Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano den Klub verlassen.

Dallas holt vergebens auf

Kyrie Irving von den Mavericks.
IMAGO IMAGES/JAVIER ROJAS Kyrie Irving von den Mavericks.

Dallas hat in der Best-of-7-Serie ein historisches Comeback knapp verpasst und musste im NBA-Achtelfinal gegen die Los Angeles Clippers das 2:2 hinnehmen. Die Texaner um Superstar Luka Doncic und Maxi Kleber unterlagen in Spiel 4 in der eigenen Halle mit 111:116.

Nach desaströser 1. Hälfte hatte Dallas einen zwischenzeitlichen 31-Punkte-Rückstand wettgemacht. In der Endabrechnung reichten 40 Punkte von Kyrie Irving und 33 Zähler Doncics nicht.

31 Punkte waren erst einmal in den  NBA-Playoffs aufgeholt worden: 2019 von den Clippers gegen Golden State.

Trio mit dem Rücken zur Wand

Elias Lindholm jubelt für Vancouver.
imago images/Steve Roberts Elias Lindholm jubelt für Vancouver.

In den NHL-Playoffs droht 3 von 4 Schweizern nach der 1. Runde das Aus. Einzig Pius Suter mit Vancouver liegt aktuell gut im Rennen und hat in der Serie (best of 7) gegen die Nashville Predators 3 Matchpucks.

Roman Josi und Co. führten daheim in Tennessee gegen die Canucks bis zur  58. Minute 3:1 und mussten in der Overtime gleichwohl das 3:4 hinnehmen. 

Auch Kevin Fiala unterlag mit

Turniersieg für Ritschard

Alexander Ritschard
Imago/Hasenkopf/Archiv Alexander Ritschard

Alexander Ritschard (ATP 209) hat in Savannah/USA das 2. Challenger-Turnier seiner Karriere gewonnen. Der 30-jährige Zürcher schlug im Final des Sandturniers Andres Andrade/ECU (ATP 475) mit 6:2, 6:4. Im Ranking wird Ritschard ungefähr auf Rang 170 vorrücken.

Guerdat in Olympia-Form

Steve Guerdat hat auf seinem für einen Olympia-Start vorgesehenen Pferd Dynamix den 5-Sterne-GP in Fontainebleau/FRA gewonnen. Der Jurassier blieb auch im Stechen fehlerlos und sicherte sich 0"63 vor Aurelien Leroy/FRA das Preisgeld in Höhe von 50'000 Euro. Pius Schwizer belegte mit Scarlina Rang 9.

Darmstadt steigt wieder ab

Enttäuschte Darmstädter nach der Abstiegs-Entscheidung
Imago/Jan Hübner Enttäuschte Darmstädter nach der Abstiegs-Entscheidung

Ein Jahr nach dem Aufstieg muss Darmstadt 98 die 1. Bundesliga wieder verlassen. Die "Lilien" kassierten beim  0:1 zuhause gegen Mitaufsteiger Heidenheim die 20. Saisonpleite und können den Barrage-Platz nicht mehr erreichen.

Noch leise hoffen kann der 1. FC Köln. Den "Geissböcken" gelang beim FSV Mainz in der 91. Minute durch einen Penaltytreffer von Kainz der 1:1-Ausgleich. Kölns Rückstand auf den FSV beträgt aber immer noch 5 Punkte. 

Weiter zittern muss Union Berlin. Urs Fischers Ex-Klub hat nach dem 0:0 gegen Gladbach 2 Punkte Reserve auf Mainz.

Lyon macht PSG zum Meister

Paris Saint-Germain ist zum 3. Mal in Folge und zum insgesamt 12. Mal französischer Meister. Weil Verfolger Monaco in Lyon 2:3 verlor, kann das Team um Superstar Mbappe nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. 

Auch Zakaria und der eingewechselte  Embolo konnten Monacos Niederlage nicht verhindern. Die Monegassen haben 3 Runden vor Schluss aber gute Chancen auf einen direkten Champions-League-Platz.

Der erneute Titel für PSG überrascht nicht. Die Pariser haben das mit Abstand teuerste Kader, Coach ist seit dem letzten Sommer Luis Enrique.

Arsenal und ManCity siegen

Erling Haaland
Imago/PA Images Erling Haaland

Arsenal hat mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg im Nordlondon-Derby gegen  Tottenham seine Tabellenführung in der Premier League verteidigt. Die "Gun-ners" führten nach 38 Minuten mit 3:0, gerieten aber noch ins Zittern.

Verfolger Manchester City zog durch einen 2:0-Erfolg in Nottingham nach. Der Titelverteidiger mit Nati-Akteur Akanji in der Innenverteidigung setzte sich dank Toren Gvardiols und Haalands durch.

Die "Cityzens" liegen weiter einen Punkt hinter Arsenal, haben aber noch ein Spiel mehr auszutragen.