City bleibt an Arsenal dran

Phil Foden
Imago Images/Pro Sports Images Phil Foden

Manchester City hat in der Premier League weiter alles in den eigenen Händen. Die "Skyblues" siegten in Brighton mit 4:0. Bereits nach 34 Minuten und dem 3:0 durch Doppeltorschütze Phil Foden war die Partie entschieden. In der Tabelle liegt der Meister bei einem Spiel weniger 1 Punkt hinter Arsenal.

-Union Saint-Gilloise wahrt seine Chancen auf den Titel in Belgien mit einem 3:0 bei Royal Antwerpen. Cameron Puertas spielt dabei die Hauptrolle: Der 25-Jährige, bei Lausanne-Sport ausgebildet, traf doppelt und assistierte zum 2:0. 5 Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf Anderlecht 3 Punkte.

Meister mit 3. EM-Gold

Nora Meister
zVg Nora Meister

Bei der EM in Madeira hat die Schweizer Para-Schwimmerin Nora Meister erneut ihre Stärke demonstriert. In einem spannenden Rennen über 50m Freistil in der Kategorie S6 teilte sich die junge Aargauerin den ersten Platz mit Konkurrentin Nicole Turner/IRL. Nach Silber über 100m Rücken war es die 3. Goldmedaille an der diesjährigen EM.

Zu Bronze schwamm Leo McCrea in seiner Paradedisziplin 100m Brust. Der WM-Silbermedaillengewinner lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weltmeister Antoni Ponce Bertran/ESP und Weltrekordhalter Andrei Granichka/NEP. Am Ende fehlten McCrea 0,73 Sekunden zu Gold.

Lions vor dem Titel

ZSC Lions
KEYSTONE/Michael Buholzer ZSC Lions

Die ZSC Lions haben das 5. Spiel des Playoff-Finals zuhause gegen Lausanne 3:0 gewonnen und brauchen damit noch einen Sieg zum 10 Meistertitel der Klubgeschichte.

Die Entscheidung fiel kurz vor Ende des 2. Drittels, als der ZSC mit einem Doppelschlag innert 51 Sekunden 2:0 vorlegen konnte. Zunächst traf Lammikko dank gütiger Mithilfe von Lausanne-Goalie Hughes, kurz darauf erhöhte Rohrer.

Die Zürcher haben nun 2 Chancen, die Finalserie zu entscheiden: Am Samstag in Lausanne oder in einer allfälligen Finalissima am Dienstag in Zürich.

Amriswil gleicht aus

Amriswil gleicht aus
SRF Amriswil gleicht aus

Im Playoff-Final der Volleyballer hat Amriswil zum 2:2 ausgleichen können. Dank des 28:26, 25:20, 27:25 in Spiel 4 des Playoff-Finals kommt es zwischen den beiden dominanten Teams im Schweizer Männer-Volleyball zum Entscheidungsspiel um den Meistertitel.

Im 3. Satz schien eine Wende möglich, führten die Gäste zwischenzeitlich doch mit 6 Punkten Abstand. Sie gaben den Vorteil indes noch aus der Hand. Mit dem zweiten Matchball machte Amriswil alles klar.

Spiel 5 findet am Samstag in Schönenwerd statt (ab 17:50 Uhr live bei SRF).

Untersuchung läuft

Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada lässt ihr Vorgehen im Schwimm-Skandal überprüfen. Mit Eric Cottier hat ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt das Mandat übernommen.

Cottier soll die Vertuschungsvorwürfe im Fall der 23 positiv getesteten Schwimmer aus China bewerten. "Die   Integrität und der Ruf der Wada sind angegriffen worden", begründete Wada-Chef Witold Banka den Entscheid.

Nach Recherchen der ARD-Dopingredaktion waren 23 Top-Schwimmer:innen bei einem Wettkampf Anfang 2021 positiv auf das Herzmittel TMZ getestet worden.

Reusser mit schnellem Comeback

Marlen Reusser
SRF Marlen Reusser

Nur 28 Tage nach ihrem schlimmen Sturz an der Flandern-Rundfahrt tritt Marlen Reusser bereits wieder in der World Tour an. Die 32-Jährige, die sich einen Kiefer- und doppelten Gehörgang-Bruch sowie erhebliche Zahnschäden zugezogen hatte, bestreitet ab Sonntag die Vuelta. Sie fühle sich sogar so stark, um aufs Gesamtklassement fahren zu können.

Als Grund für ihr rasches Comeback nannte Reusser ihren «perfekten Winter», in dem sie Grundsubstanz habe aufbauen können. «Das erlaubt mir jetzt eher, Lücken zu haben.» Unter anderem hatte sie ihre Form im Februar mit dem Valencia-Rundfahrt-Gesamtsieg gezeigt.

Ausreisser Nys mit Doppelschlag

Thibau Nys
SRF Thibau Nys

Thibau Nys hat die 2. Etappe an der Tour de Romandie nach 171 km und 2716 Höhenmetern gewonnen. Der Belgier setzte sich mit einer 7-köpfigen Ausreissergruppe bereits 20 km nach dem Start ab. Im Schlusssprint nach dem Aufstieg nach Les Marécottes liess er Andrea Vendrame/ITA keine Chance. Nys holte sich durch den Tagessieg auch das gelbe Leadertrikot.

Bester Schweizer bei der 2. Etappe war Yannis Voisard. Er kam als 17. ins Ziel und büsste 16 Sekunden auf Nys ein. Im Gesamtklassement liegt er auf Platz 8. Am Freitag folgt ein Zeitfahren über 15,5 km rund um Oron.

Bösiger beendet Karriere

Jonas Bösiger
Claudio Thoma/freshfocus Jonas Bösiger

Weltcup-Sieger Jonas Bösiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere per sofort zu beenden.

Bösiger blickt auf verschiedene Erfolge zurück. Der 29-Jährige sprang in seiner Karriere 5 Mal auf ein Big-Air-Podest im Weltcup und nahm 2 Mal bei Olympia teil. In Pyeongchang 2018 holte er sich als 8. ein olympisches Diplom. Als grosses Highlight steht der Triumph bei der 1. Austragung des Big Air Chur in der Saison 2021/22 in seinem Palmarès.

Seine Erfahrungen möchte er als Trainer an die nächste Generation weitergeben.