Verwaltungsdirektor aus Basel

Das Theater Orchester Biel Solothurn Tobs erhält auf die Saison 2024/25 einen neuen Verwaltungsdirektor. Es handelt sich um Alexander Kraus, der derzeit ad-interim die Kaserne Basel leitet.

Gemäss Mitteilung ist Kraus 55 Jahre alt. Er studierte Musik-, Theater sowie Betriebswirtschaft und absolvierte einen Lehrgang in Kulturmanagement. Er war für verschiedene Institutionen tätig, so auch für das Theater Basel.

Kraus folgt auf Florian Schalit, der das Tobs Ende Saison verlässt. Der 44-Jährige wird im Juni die Leitung des Amts für Kultur und Sport übernehmen, wie der Kanton Solothurn Ende Februar mitteilte.

Kohleausstieg bis 2035

Die Gruppe der grössten demokratischen Wirtschaftsmächte will bis spätestens 2035 auf die Verwendung von Kohleenergie verzichten.

Darauf haben sich die Minister für Klima, Energie und Umwelt der G7-Staaten bei ihrem Treffen in Italien im Grundsatz geeinigt, wie der britische Energiesekretär Andrew Bowie gegenüber CNBC bekannt gab. «Das ist eine historische Übereinkunft, die wir beim COP 28 in Dubai im vorigen Jahr nicht erreichen konnten», fügte er hinzu. Die Staaten sendeten damit ein Signal an die Welt, so Bowie.

Die G7-Minister wollen am Dienstag eine Abschlusserklärung abgeben. 

Baumsterben aufgrund des Klimawandels

Je nach Region in Europa könnte ein Drittel bis zur Hälfte der heute dort vorkommenden Baumarten dem Klimawandel zum Opfer fallen, wie eine neue Studie zeigt.

Die heute gepflanzten Baumarten müssten für das gesamte 21. Jahrhundert klimatisch geeignet sein, schrieb ein Forschungsteam von der Universität Wien in der Studie, die im Fachblatt «Nature Ecology and Evolution» veröffentlicht wurde. Denn Dürren, Hitze, Waldbrände und Borkenkäfer führen laut den Forschenden zu einem oft grossflächigen Absterben von Bäumen.

Um diese Ausfälle zu kompensieren, müssen die betroffenen Wälder mit passenden Baumarten aufgeforstet werden.

Tote nach Raketenangriff auf Odessa

Durch russische Angriffe mit Raketen sind in der südukrainischen Hafenstadt Odessa mindestens zwei Menschen getötet worden.

Mindestens 17 weitere Menschen wurden verletzt, wie der Gouverneur des     Gebiets, Oleg Kiper, bei Telegram mitteilte. Mehrere Wohnhäuser und zivile Infrastruktur seien beschädigt worden.

Zuvor war die nur gut 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernte ostukrainische Metropole Charkiw Behördenangaben zufolge mit Gleitbomben angegriffen worden. Zwei Zivilisten seien dabei verletzt worden. Ein mehrstöckiges Wohnhaus sei beschädigt worden.

Mexiko und Ecuador verklagen sich

Nach der mexikanischen Klage gegen Ecuador wegen der Erstürmung der Botschaft in Quito hat die ecuadorianische Regierung nun Mexiko beim Internationalen Gerichtshof IGH verklagt.

Mexiko habe dem wegen Korruption verurteilten früheren ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas in seiner Botschaft Asyl gewährt und sich in die inneren Angelegenheiten von Ecuador eingemischt, teilte das ecuadorianische Aussenministerium mit.

Anfang des Monats waren ecuadorianische Polizisten mit Gewalt in die mexikanische Botschaft in Quito eingedrungen und hatten den ehemaligen Vizepräsidenten Glas festgenommen. Mexiko reichte daraufhin Klage beim IGH ein. 

Gemeinsame Bekämpfung von Armut

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat beim Treffen der deutschsprachigen Sozial- und Gesundheitsministerinnen und -minister eine Erklärung zur gemeinsamen Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit unterzeichnet.

Dazu gehören die Förderung der Erwerbstätigkeit aller Bevölkerungsgruppen oder Investitionen in Bildung und Frühförderung. Auch ein hochwertiges, bedarfsgerechtes Vorsorgesystem soll etabliert werden, wie der Bund mitteilte.

Weiter bekräftigten die anwesenden Minister aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein sowie Luxemburg ihren Willen, die sozialen Folgen der Klimaveränderungen anzugehen.

Nadal kämpft sich weiter

Rafael Nadal
IMAGO/Ricardo Larreina Amador Rafael Nadal

Rafael Nadal befindet sich beim ATP-Turnier in Madrid weiter in der Erfolgsspur. Der 22-malige Grand-Slam-Sieger zog am Montagnachmittag durch einen allerdings mühevollen 6:1, 6:7 (5:7), 6:3-Erfolg gegen den Argentinier Pedro Cachin in den Achtelfinal ein.

Im 2. Satz holte Nadal einen   Zwei-Break-Rückstand auf, musste den Durchgang aber trotzdem noch abgeben. Im Entscheidungssatz behielt der Spanier dann klar die Oberhand.

Es war das erste Mal in diesem Jahr und seit seinem Comeback, dass Nadal drei Partien in Serie gewinnt.

Erste Stadionverbote nach Cupspiel

Der FC Winterthur könne erste mehrjährige Stadionverbote aussprechen, nach den Krawallen im Anschluss an den Halbfinal im Schweizer Cup zwischen Winterthur und Servette-Genf. Das teilt der Club mit. Zudem würden die Vorfälle weiter aufgearbeitet. Nach der Partie am Sonntag stürmten Chaoten aus beiden Fanlagern auf das Spielfeld.