Petition gegen Tierversuche eingereicht

Mehrere Tierschutzorganisation reichen eine Petition gegen Tierversuche ein.
Keystone/ Peter Schneider Mehrere Tierschutzorganisation reichen eine Petition gegen Tierversuche ein.

Mehrere Tierschutzorganisationen haben in Bern eine Petition gegen Tierversuche mit gut 40'000 Unterschriften eingereicht, wie sie mitteilten. Die Organisationen fordern einen schrittweisen Ausstieg aus Tierversuchen in der Schweiz. Tierversuche sind immer wieder ein Thema. Vor gut zwei Jahren wurde eine Initiative zum Verbot von Tierversuchen an der Urne abgelehnt.

Petition für UNRWA-Hilfe

Amnesty International und weitere Organisationen reichen die Petitionen ein.
Keystone/ Peter Schneider Amnesty International und weitere Organisationen reichen die Petitionen ein.

Mehrere Menschenrechtsorganisationen haben in Bern zwei Petitionen eingereicht. Sie fordern den Bundesrat und das Parlament auf, die Finanzierung der UNRWA zu sichern. Zudem solle sich die Schweiz für einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen einsetzen.

Die Schweiz hatte nach Vorwürfen Israels, Mitarbeitende der UNRWA unterstützten die Hamas, die Auszahlung ihrer Hilfsgelder für das Palästinenserhilfswerk der Uno ausgesetzt. Eine unabhängige Expertengruppe hatte dafür keine Anhaltspunkte gefunden. 

Laut Amnesty International Schweiz haben die Organisationen insgesamt gut 45'000 Unterschriften eingereicht.

BMX: Butti wird noch verdrängt

Cedric Butti.
KEYSTONE/Peter Klaunzer Cedric Butti.

Beim Weltcup-Finale der BMX-Profis in Tulsa/USA ist Leader Cedric Butti auf der Zielgeraden noch abgefangen worden. Weil der Thurgauer nach Rang 3 am Samstag tags darauf im Halbfinal ausschied und sein Konkurrent Izaac Kennedy den 2. Platz belegte, totalisierte der Australier in der Gesamtwertung letztlich 23 Zähler mehr als der Schweizer.

Die Differenz ist gering und entspricht einem 49. Rang. Aus Schweizer Sicht verlief der Weltcup mit den Gesamträngen 2 für Butti und 5 für Simon Marquart dennoch erfreulich. Zumal wird Zoé Claessens Gesamt-Fünfte, obwohl sie auf die Reise nach Tulsa verzichtete.

Offener Schlussakt im Final

Lausanne vs. ZSC
KEYSTONE/Valentin Flauraud Lausanne vs. ZSC

Zum 3. Mal in Folge kommt die Hockey-Schweiz in den Genuss einer Finalissima. Der 7. und letzte Akt im erbitterten Kampf um den Meistertitel steigt am Dienstag zwischen ZSC und Lausanne. 

Längst gibt es keinen Favoriten mehr, die Mannschaften haben in 6 Vergleichen gezeigt, dass sie ebenbürtig sind. Wenn jetzt noch etwas ein bisschen für die ZSC Lions spricht, ist es der Heimvorteil, der in diesem faszinierenden Final bisher entscheidend war.

Die Zürcher könnte aber auch mehr Druck lähmen. Sie erlebten 2022 ein Final-Trauma mit 4 vergebenen Meisterpucks.

Erneute Vorwürfe gegen Dépardieu

Schauspieler Gérard Dépardieu ist wegen erneuter Vorwürfe festgenommen worden.
Keystone/ Axel Schmidt (Archiv) Schauspieler Gérard Dépardieu ist wegen erneuter Vorwürfe festgenommen worden.

Wegen erneuter Vorwürfe gegen ihn ist der französische Schauspieler Gérard Depardieu in Paris von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Die Kanzlei seines Anwalts hat dies bestätigt. Zwei weitere Frauen beschuldigen ihn, sie sexuell belästigt zu haben. 

In den aktuellen Fällen haben eine Bühnenbildnerin und eine Filmassistentin wegen sexueller Belästigung Anzeige gegen Dépardieu eingereicht.

Gérard Dépardieu sieht sich seit Jahren immer wieder Vorwürfen von Frauen ausgesetzt, er habe sie sexuell belästigt. In einem Fall wird seit 2020 wegen Vergewaltigung ermittelt. Dépardieu bestreitet sämtliche Vorwürfe.

Schottlands Regierungschef tritt ab

Der schottische Regierungschef Humza Yousaf hat 13 Monate nach seinem Amtsantritt den Rücktritt angekündigt. Nach dem Bruch mit der Koalitionspartnerin, den Grünen, hat Yousafs Partei, die Schottische Nationalpartei, im Regionalparlament keine Mehrheit mehr.

Anlass zum Streit mit den Grünen waren unter anderem die schottischen Klimaziele. Humza Yousaf hatte Ende März letzten Jahres die Nachfolge von Nicola Sturgeon angetreten. Wie seine Vorgängerin strebte er die Loslösung Schottlands von Grossbritannien an. 

Bei der heutigen Rücktrittsankündigung am Montag in Edinburgh sagte Yousaf, er bleibe noch im Amt, bis seine Nachfolge geregelt sei. 

Humza Yousaf hat angekündigt, sein Amt als Schottischer Regierungschef niederzlegen.
Keystone/ Jane Barlow Humza Yousaf hat angekündigt, sein Amt als Schottischer Regierungschef niederzlegen.

Mutmassliche «Reichsbürger» vor Gericht

Grosses Interesse zum Prozessauftakt in Stuttgart.
Keystone/ Thomas Lohnes Grosses Interesse zum Prozessauftakt in Stuttgart.

Am Montag hat vor dem Oberlandesgericht im deutschen Bundesland Baden-Württemberg der erste Prozess gegen die Szene der «Reichsbürger» begonnen.

Im Fokus steht eine Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuss, der gemeinsam mit anderen Verschwörerinnen und Verschwörern einen bewaffneten Putsch gegen die deutsche Regierung plante. Insgesamt 27 Verdächtige stehen vor Gericht. Dabei handelt es sich vor allem um Personen, die die Machtübernahme mit Waffengewalt hätten durchsetzen sollen. Die Anklage wirft ihnen vor, sie hätten bewusst auch Tote in Kauf genommen.

Die Gerichtsprozesse dürften zu den grössten Terror-Verfahren gehören, die es in Deutschland je gegeben hat.

Silva sagt Chelsea goodbye

Thiago Silva.
IMAGO IMAGES/PAUL TERRY Thiago Silva.

Thiago Silva wird den englischen Premier-League-Klub FC Chelsea zum Saisonende verlassen. Wohin es den Innenverteidiger ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Eine Rückkehr in seine brasilianische Heimat steht im Raum.

Mit einem emotionalen Video verabschiedete sich Silva schon einmal. «Ich kam mit der Absicht hierher, nur eine Saison zu bleiben, am Ende waren es vier Jahre», sagte der 39-Jährige: «Es ist eine unbeschreibliche Liebe. Ich kann nur Danke sagen.» Silva liess die Türe für eine Rückkehr in anderer Funktion offen. Er war Mitte 2020 ablösefrei von PSG nach London gewechselt.