Lyon macht PSG zum Meister

Paris Saint-Germain ist zum 3. Mal in Folge und zum insgesamt 12. Mal französischer Meister. Weil Verfolger Monaco in Lyon 2:3 verlor, kann das Team um Superstar Mbappe nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. 

Auch Zakaria und der eingewechselte  Embolo konnten Monacos Niederlage nicht verhindern. Die Monegassen haben 3 Runden vor Schluss aber gute Chancen auf einen direkten Champions-League-Platz.

Der erneute Titel für PSG überrascht nicht. Die Pariser haben das mit Abstand teuerste Kader, Coach ist seit dem letzten Sommer Luis Enrique.

Hilfsorganisation wieder in Gaza

Die Hilfsorganisation nimmt nach dem Tod von Helfern wieder die Arbeit in Gaza auf.
Keystone/Fatima Shbair (Symbolbild) Die Hilfsorganisation nimmt nach dem Tod von Helfern wieder die Arbeit in Gaza auf.

Die Hilfsorganisation «World Central Kitchen» kehrt nach Gaza zurück. Fast 280 Lastwagen mit Lebensmitteln stünden bereit für die Fahrt in den Gazastreifen.

«World Central Kitchen» hatte ihre Arbeit im Gazastreifen Anfang April eingestellt. Dies, nachdem sieben Angestellte der Hilfsorganisation von israelischen Raketen getötet worden waren.

Nach eigenen Angaben hatte die Organisation von Oktober bis März im Gazastreifen 43 Millionen Mahlzeiten verteilt, und so während des Krieges mehr Hilfe geleistet als alle anderen Organisationen zusammen.

SVP und Mitte holen je einen Sitz

Im Parlament der Stadt Luzern haben die bürgerlichen Parteien dank Sitzgewinnen der SVP und der Mitte Partei wieder eine Mehrheit.

Die Zusammenarbeit zwischen Stadtregierung und Parlament dürfte dadurch schwierig werden. 48 Sitze gibt es im Grossen Stadtrat von Luzern. In den letzten vier Jahren waren diese je zur Hälfte bei den linken Parteien sowie den Bürgerlichen.

Nun konnten die SVP und die Mitte je einen Sitz zulegen. Obwohl die FDP gleichzeitig einen Sitz verloren hat, haben die Bürgerlichen nun eine knappe Mehrheit. FDP, Mitte, SVP und GLP kommen jetzt auf 25 Mandate, SP und Grüne mit ihren Jungparteien auf 23 Sitze.

IT-Konzern Atos in Schwierigkeiten

Die französische Regierung will Teile des Softwarekonzerns Atos übernehmen. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire sagte, er habe dem Vorstand von Atos ein Angebot geschickt.

Der Staat wolle alle strategisch wichtigen Aktivitäten übernehmen. Der französische IT-Konzern Atos ist in finanziellen Schwierigkeiten. Unter anderem stellt er Server für Supercomputer her und organisiert riesige Datenmengen für die Forschung.

Atos sichert aber auch die Kommunikation für das französische Militär und die Geheimdienste. Wie viel Geld der französische Staat für Atos einsetzen will, sagte Le Maire nicht.

Arsenal und ManCity siegen

Arsenal hat mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg im Nordlondon-Derby gegen  Tottenham seine Tabellenführung in der Premier League verteidigt. Die "Gun-ners" führten nach 38 Minuten mit 3:0, gerieten aber noch ins Zittern.

Verfolger Manchester City zog durch einen 2:0-Erfolg in Nottingham nach. Der Titelverteidiger mit Nati-Akteur Akanji in der Innenverteidigung setzte sich dank Toren Gvardiols und Haalands durch.

Die "Citizens" liegen weiter einen Punkt hinter Arsenal, haben aber noch ein Spiel mehr auszutragen.

Cousins schmuggeln Bargeld in Koffern

Zollbeamte am Flughafen Wien fanden 700'000 Euro Bargeld im Gepäck zweier Passagiere.
Keystone/Michael Probst (Symbol) Zollbeamte am Flughafen Wien fanden 700'000 Euro Bargeld im Gepäck zweier Passagiere.

Der Zoll hat auf dem Flughafen in Wien im Gepäck von zwei Reisenden insgesamt 700 000 Euro sichergestellt. Wie das Finanzministerium am Sonntag mitteilte, waren die beiden Cousins auf dem Weg nach Istanbul.

Zunächst seien 320 000 Euro im Handgepäck eines der beiden Männer entdeckt worden. Die Frage, ob sie noch weiteres Geld dabeihätten, verneinten die Fluggäste. Im bereits aufgegebenen Koffer wurden den Angaben zufolge weitere 380 000 Euro entdeckt.

Die Männer wollten mit dem Geld nach eigenen Aussagen in der Türkei einkaufen. Das Bargeld wurde vorläufig sichergestellt und ein Finanzstrafverfahren gegen das Duo eingeleitet.

Lyon und Barca im CL-Final

Olympique Lyon steht zum 11. Mal im Final der Champions League der Frauen. Die achtfachen Titelgewinnerinnen schlugen Rivale Paris SG im Halbfinal-Rückspiel mit 2:1 (Hin: 3:2). Im Endspiel vom 25.05. treffen die Französinnen auf Titelverteidiger Barcelona, das sich am Samstag gegen Chelsea durchgesetzt hatte.

Schweizer Team auf Rang 8

Die Schweizer Kunstturner sind zum Abschluss der EM in Rimini nicht über den 8. Rang im Teamfinal hinausgekommen. 

Die Hoffnungen auf einen Medaillengewinn nach dem 4. Quali-Platz zerschlugen sich früh: Noe Seifert und Luca  Giubellini stürzten am Pauschenpferd, später mussten auch noch der handicapierte Christian Baumann am Barren und Seifert am Reck zu Boden. 

So klassierten sich die WM-5. noch hinter Israel und Zypern im letzten Rang. Gold ging an die Ukraine mit den Stars Oleg Wernjajew und Illja Kovtun vor Grossbritannien und Italien.