Acetylchlorid ausgetreten

Laut den Behörden waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort.
SRF Laut den Behörden waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort.

Acetylchlorid ist am Freitagabend in Pratteln auf dem Industriegebiet Schweizerhalle bei der Firma CABB in die Umwelt gelangt. Wie es zum Vorfall kam, ist derzeit unklar.

Die Messwerte seien jedoch ausserhalb des Werkgeländes zu keinem Zeitpunkt erhöht gewesen, teilten die Behörden mit. Samstagfrüh gab der Kanton Basel-Landschaft Entwarnung. Die Vorgaben für die Bevölkerung wurden aufgehoben. Beim Vorfall habe es keinen Brand gegeben und es sei niemand verletzt worden.

Die Bevölkerung von ganz Basel war in der Nacht auf Samstag aufgefordert worden, Fenster und Türen zu schliessen und nicht ins Freie zu gehen. Rund 200 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Pressepreis für Lokaljournalisten

Unter den Gewinnern sind zwei Lokaljournalisten aus dem Kanton Schwyz.
Keystone/Alessandro Della Valle Unter den Gewinnern sind zwei Lokaljournalisten aus dem Kanton Schwyz.

Zwei Journalisten aus dem Kanton Schwyz sind am Freitagabend mit dem «Swiss Press Award» ausgezeichnet worden.

Die Fondation Reinhardt von Graffenried zeichnete Matthias Niederberger und Fabian Duss für ihren Beitrag über Willkür bei Einbürgerungsgesprächen aus, der in der Küssnachter Lokalzeitung «Freier Schweizer» erschienen war. SRF-Bundeshausredaktor Dominik Meier gewann für seine kritischen Interviews mit politischen Persönlichkeiten in der Samstagsrundschau von Radio SRF 1 in der Kategorie Audio.

Die Fondation hat zum Ziel, den schweizerischen Journalismus zu fördern. Der «Diamant-Preis» ist mit je 15'000 Franken dotiert.

Drittland für abgewiesene aus Eritrea

Die staatspolitische Nationalratskommission spricht sich dafür aus, dass abgewiesene Asylbewerber aus Eritrea in ein Drittland ausgeschafft werden.

Die Kommission hat den Vorstoss von FDP-Ständerätin Petra Gössi mit 14 zu 11 Stimmen angenommen. Abgewiesene Personen aus Eritrea können aktuell nicht in ihre Heimat zurückgebracht werden, weil Eritrea das ablehnt. Der Vorstoss schlägt vor, dass die Schweiz Abkommen mit Transitländern aushandelt, die sich zur Aufnahme bereit erklären.

Der Ständerat hatte der Motion in der Frühlingssession bereits zugestimmt. Der Bundesrat hält den Vorschlag für nicht umsetzbar.

ZH-Richter ist befangen

Ein Richter des Bezirksgerichts Zürich wird in Zukunft nicht mehr über Klimaaktivistinnen und -aktivisten urteilen können, da er sich mit ihnen solidarisiert habe.

Der Richter hatte vor gut anderthalb Jahren eine Klimaaktivistin freigesprochen, die wegen einer Strassenblockade in der Zürcher Innenstadt angeklagt war. In der Urteilseröffnung sagte der Richter der Frau, dass sie sich nicht einschüchtern lassen und so weitermachen solle.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft stellte daraufhin den Antrag, dass der Richter in Zukunft in ähnlichen Fällen in den Ausstand treten muss.

Grösste Anlage für «grünen Wasserstoff»

Axpo-CEO Christoph Brand in Donat/Ems.
Keystone/Gian Ehrenzeller Axpo-CEO Christoph Brand in Donat/Ems.

Der Energiekonzern Axpo hat in Domat/Ems im Kanton Graubünden eine neue Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff eröffnet. Laut dem Konzern handelt es sich um die bislang grösste Anlage dieser Art in der Schweiz.

Sie kann jedes Jahr bis zu 350 Tonnen Wasserstoff herstellen. Dafür nutzt sie den Strom des Wasserkraftwerks Reichenau. Damit könnten jährlich 1,5 Millionen Liter Dieseltreibstoff eingespart werden, schreibt die Axpo weiter.

Laut dem Förderverein für Wasserstoffmobilität ist die Anlage im Kanton Graubünden die dritte in der Schweiz, die den Betrieb aufnimmt.

Tod von Soldat war wohl Suizid

Die Militärjustiz geht beim Tod eines Armeeangehörigen in Bremgarten/AG am vergangenen Dienstag von einem Suizid aus, wie ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Bislang war die Rede von einem Schiessunfall bei einer Übung der Rekrutenschule gewesen. Der 22-Jährige war gemäss Angaben der Armee in einem Militärfahrzeug von einem Schuss aus einem Sturmgewehr am Kopf getroffen worden. Ein Helikopter flog den Verletzten in ein Spital.

Die Militärjustiz leitete eine Untersuchung zum Vorfall ein. Erste Ergebnisse dürften erst in mehreren Wochen vorliegen.

Janom Steiner weist Forderungen ab

Die Präsidentin des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank, Barbara Janom Steiner, hält nichts von Forderungen nach mehr Frauen im Direktorium oder mehr Mitgliedern an der Spitze.

Die Nationalbank funktioniere gut so, wie sie aufgestellt sei, sagte sie an der Generalversammlung der SNB in Bern. In ihrer Rede bezeichnete Janom Steiner die Forderungen als Angriffe auf die Unabhängigkeit der Nationalbank und sagte, dass das gefährlich sei für die Schweiz.

Am Rande der Versammlung protestierten diverse Umweltorganisationen vor dem Berner Kursaal und forderten eine klima- und umweltfreundliche Geld-, Währungs- und Anlagepolitik.

SVP BL: Riebli wird neuer Präsident

Peter Riebli ist neuer Präsident der SVP Baselland.
Keystone/Georgios Kefalas Peter Riebli ist neuer Präsident der SVP Baselland.

Die zerstrittene SVP Baselland hat Peter Riebli zum neuen Präsidenten gewählt. Die Parteimitglieder haben ihn am Donnerstag an der Generalversammlung in Aesch mit 180 Stimmen gewählt.

Riebli wurde vor zwei Wochen als Fraktionschef im Baselbieter Landrat abgesetzt. Grund für den Eklat waren parteiinterne Konflikte. Nach seiner Absetzung entschied Riebli, für das Präsidium zu kandidieren. Er setzte sich an der GV gegen den bisherigen Vizepräsidenten Johannes Sutter durch.

Riebli gilt als Förderer von Sarah Regez, die in der Kritik steht, weil sie sich nicht klar von rechtsradikalen Positionen distanziert.