Hackerangriff auf Taylor Swift Tickets

Hacker haben versucht, digitale Konzertkarten für die deutschen Termine von Taylor Swift zu erbeuten und weiterzuverkaufen.

Die Zahl der unautorisierten Weiterverkäufe befinde sich im niedrigen zweistelligen Bereich, teilte der Sprecher der Ticketbörse Eventim am Montag mit. Der Weiterkauf von Swift-Tickets sei vorübergehend ausgesetzt worden.

Swift startet in wenigen Tagen den Europa-Teil ihrer Tournee und kommt im Juli auch für einige Termine nach Deutschland. Als Sicherheitsmassnahme wurden die Eintrittskarten personalisiert. Es ist lediglich möglich, sie über eine Ticketbörse von Eventim weiterzuverkaufen.

Preis für irische Autorin Claire Keegan

Claire Keegan wird als «eine der großen europäischen Erzählerinnen» ausgezeichnet.
Keystone/Gian Ehrenzeller (Archiv) Claire Keegan wird als «eine der großen europäischen Erzählerinnen» ausgezeichnet.

Die irische Schriftstellerin Claire Keegan (56) erhält den mit 50'000 Euro dotierten Siegfried Lenz Preis 2024.

Die Jury zeichne mit Keegan «eine der grossen europäischen Erzählerinnen aus», teilte die Siegfried Lenz Stiftung am Montag in Hamburg mit. Keegans Werk, das 1999 mit der Kurzgeschichtensammlung «Wo das Wasser am tiefsten ist» einsetzte, zeichne sich «durch eine meisterhafte sprachliche Verknappung aus».

Mit dem Siegfried Lenz Preis werden alle zwei Jahre internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller ausgezeichnet, «deren schöpferisches Wirken dem Geist von Siegfried Lenz (1926-2014) nah ist».

Optimismus ist Dua Lipas Weg

Dua Lipa geht optimistisch durchs Leben.
Reuters/Mario Anzuoni (Archivbild) Dua Lipa geht optimistisch durchs Leben.

Für die britisch-albanische Popsängerin Dua Lipa ist der internationale Erfolg ein Segen und gelegentlich auch eine Herausforderung.

Die öffentliche Aufmerksamkeit sei «manchmal überwältigend», sagte die 28-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Für mich sind es die Momente, in denen ich nicht arbeite, privat auf Reisen bin oder abhänge. Da sehne ich mich nach Privatsphäre.»

Gerade hat Dua Lipa ihr drittes Album «Radical Optimism» veröffentlicht. Der Albumtitel entspricht ihrer Lebenseinstellung. Sie sei eine absolute Optimistin. «Für mich ist das der beste Weg, mit schwierigen Situationen umzugehen.»

GB feiert Jahrestag der Krönung

Schon ein Jahr König und Königin: Charles und Camilla.
Keystone/Alberto Pezzali (Archivbild) Schon ein Jahr König und Königin: Charles und Camilla.

König Charles III. und Königin Camilla feiern ihren ersten Jahrestag der Krönung.

Es war ein historisches Ereignis, als der heute 75-Jährige in der altehrwürdigen Westminster Abbey zum König des Vereinigten Königreichs und dem Commonwealth gekrönt wurde.

Alle Palastmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erhalten zum Dank und zur Feier des Tages eine Gehaltserhöhung. Und auch das Paar selbst darf sich mit der 21 Meter langen, handgeschriebenen «Krönungsrolle» über ein Geschenk freuen. Schliesslich ist es eine jahrhundertealte Tradition, die Krönung eines Monarchen festzuhalten und im Nationalarchiv aufzubewahren.

«Leute vergeben mir endlich»

Der frühere deutsche Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich sieht sich knapp ein halbes Jahr nach seinem Doping-Geständnis auf dem richtigen Weg.

Er habe «bis jetzt gebraucht, wieder meine Mitte zu finden und bei mir zu sein», sagte der 50-Jährige der «Bild». «Ich habe eine Geschichte, aber jetzt, wo sie jeder kennt, kann jeder damit auch besser umgehen.» Jetzt habe zum Beispiel auch der Sender Eurosport wieder angefragt, ob er was zur Tour de France machen könne. «Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die Leute mir endlich vergeben.»

Im November hatte der Tour-de-France-Champion von 1997 nach jahrelangem Schweigen eingeräumt, gedopt zu haben. 

Junger Musiker eröffnet für Take That

Ein junger unbekannter schottischer Sänger hatte am Freitag wohl den Auftritt seines Lebens. Er durfte spontan vor 14'000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Vorprogramm von Take That in Glasgow auftreten.

Eigentlich hätte der Musiker Olly Murs den Abend für Take That eröffnet, dessen Flug wurde jedoch gestrichen. Kurz darauf hörte ein Freund von Take-That-Sänger Gary Barlow in einer Hotelbar in Glasgow den jungen Sänger Daniel Rooney, von dessen Talent er begeistert war. Er fragte ihn an, ob er nicht Murs ersetzen möchte.

Laut der Zeitung «Daily Record» stand Rooney eine halbe Stunde später im Stadion und spielte vor 14'000 Menschen.

«The Four Seasons» bekommen Stern

Frankie Valli hat es mit seiner Band auf den «Walk of Fame» geschafft.
KEYSTONE/JORDAN STRAUSS Frankie Valli hat es mit seiner Band auf den «Walk of Fame» geschafft.

Die Band «The Four Seasons» um Frontmann Frankie Valli hat in Hollywood eine Sternenplakette erhalten. Auf dem «Walk of Fame» enthüllte der Sänger am Freitag den 2780. Stern auf dem Trottoir im Herzen von Hollywood.

In seiner Dankesrede erinnerte Valli an die Anfänge seiner Karriere, als er mit 14 Jahren erstmals bei einer Schulveranstaltung gesungen habe. «Dies ist wirklich ein Höhepunkt meines Lebens», sagte der Musiker während der Ehrung.

Neben Valli gehörte Keyboarder und Sänger Bob Gaudio zu der Originalbesetzung. Gitarrist Tommy DeVito war 2020 mit 92 Jahren gestorben, Sänger Nick Massi starb im Jahr 2000.

Lulu Lewe und Massimo Sinato sind raus

Lulu Lewe und Massimo Sinato haben das Aus gespürt.
KEYSTONE/ROLF VENNENBERND Lulu Lewe und Massimo Sinato haben das Aus gespürt.

Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah Connor erhielt mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato am Freitagabend die wenigsten Punkte von Jury und Zuschauenden und muss die RTL-Tanzshow verlassen.

Dass sie rausgeflogen ist, kommt für die 31-Jährige nicht überraschend, wie sie gegenüber RTL sagt. Massimo und sie hätten bereits ein entsprechendes Bauchgefühl gehabt.

Das Viertelfinale am kommenden Freitag wird als Musical-Ausgabe ausgetragen. Dafür verlässt die Show erstmals ihr angestammtes TV-Studio und findet in den Kulissen von «Moulin Rouge!» statt.