Schweiz peilt 5. WM-Sieg an

Patrick Fischer
KEYSTONE/Peter Schneider Patrick Fischer

Die bisherigen 4 Spiele in der Gruppe A hat die Schweiz gewonnen – manche souverän, andere weniger. Am Samstagmittag (live bei SRF) will die Nati gegen Dänemark den 5. Erfolg in der 5. Partie und das Viertelfinal-Ticket einheimsen.

"Ab dem dritten Spiel haben wir unsere Struktur gefunden. Das müssen wir auch gegen Dänemark so machen, es ist ein harter Gegner", sagt Nati-Coach Patrick Fischer im Vorfeld der Partie.

Die Dänen haben nach ihrem Auftaktsieg gegen Österreich dreimal in Folge verloren. Am Freitagnachmittag bodigten sie Grossbritannien knapp mit 4:3.

Deutschland mit Kantersieg

Deutschland-Spieler
IMAGO / Andreas Beil Deutschland-Spieler

Vancouver mit 2 Matchpucks

Jubel bei den Canucks.
Keystone/Ethan Cairns/The Canadian Press via AP Jubel bei den Canucks.

Die Vancouver Canucks haben in der Viertelfinal-Serie der NHL-Playoffs gegen die Edmonton Oilers zum dritten Mal vorgelegt. Das Team mit dem Schweizer Suter gewann zuhause 3:2 und führt in der Best-of-7-Serie 3:2. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss. 32 Sekunden waren noch zu spielen, als Miller für das Heimteam das Siegtor erzielte. Suter beendete die Partie ohne Skorerpunkt.

Als erstes Team stehen die New York Rangers als Halbfinalist fest. Die punktbeste Franchise der Regular Season gewann Spiel 6 der Viertelfinal-Serie bei den Carolina Hurricanes 5:3.

Österreich schockt Finnen

Jubel bei Österreich
IMAGO / justpictures.ch Jubel bei Österreich

Österreich hat nach dem Punktgewinn gegen Kanada für eine Sensation an der Eishockey-WM in Tschechien gesorgt. In der Schweizer Gruppe A bezwang man Finnland nach 0:2-Rückstand 3:2.

Colorado verkürzt in Serie

Cale Makar
AP Photo/Tony Gutierrez Cale Makar

Die Colorado Avalanche haben in den Playoff-Viertelfinals der NHL das Saisonende vorerst abgewendet. Nach  zuletzt drei Niederlagen gewinnen sie bei den Dallas Stars 5:3 und verkürzen in der Serie auf 2:3.

Das Team aus Denver rannte zwei Mal einem Rückstand hinterher, ehe es mit zwei frühen Toren im Schlussdrittel vom 2:2 zum 4:2 die Vorentscheidung herbeiführte.

Cale Makar liess sich bei den siegreichen Gästen als zweifacher Torschütze feiern. Spiel 6 findet in der Nacht auf Samstag in Denver statt.

Fischer "froh über 3 Punkte"

Die Schweizer Nationalmannschat hat sich nach dem WM-Sieg gegen Grossbritannien mehrheitlich zufrieden gezeigt. Trainer Fischer sagte: "Wir sind froh, dass wir die 3 Punkte haben". Er sprach von einem guten Auftritt, vermisste aber die letzte Konsequenz vor dem Tor. "Oft haben wir den einen Pass zu viel gesucht", bemängelte der Coach.

Auch Scherwey sagte, dass es einige Dinge gebe, welche die Schweiz besser machen könne. Aber er hielt fest: "Es war sicher kein schlechter Auftritt."

Nun gilt der Fokus dem Wochenende mit den Spielen gegen Dänemark und Kanada.

Patrick Fischer.
Imago Images/ActionPictures Patrick Fischer.

Nati tütet 4. WM-Sieg ein

Jubelnde Schweizer.
Keystone/Peter Schneider Jubelnde Schweizer.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat an der WM in Prag im 4. Spiel den ebensovielten Sieg eingefahren. Das Fischer-Team schlug Aufsteiger Grossbritannien problemlos mit 3:0.

Hischier eröffnete das Skore nach einem Abstauber (4.), ehe Kukan kurz darauf auf 2:0 erhöhte (14.). Niederreiter sorgte im Powerplay für den Schlussstand (39.). Schmid im Schweizer Tor konnte den ersten Shutout feiern.

Damit übernahm die Schweiz in Gruppe A zumindest vorübergehend Rang 1. Nun hat die Nati zwei Ruhetage, ehe am Samstagmittag Dänemark wartet (live bei SRF).

Deutsche feiern Kantersieg

John Peterka.
Imago Images/Andreas Beil John Peterka.

Vizeweltmeister Deutschland hat an der WM in der Gruppe B einen Kantersieg  gefeiert. Das Kreis-Team kanterte Lettland in Ostrava 8:1 nieder. Einzig   Peterka traf doppelt. Der letztjährige WM-Dritte Lettland kam erst nach 39  Minuten zum Ehrentreffer.