Zgraggen wieder bei Ambri

Jesse Zgraggen.
Keystone/Georgios Kefalas Jesse Zgraggen.

Der HC Ambri-Piotta hat die Verpflichtung von Jesse Zgraggen bekanntgegeben. Der Verteidiger unterschrieb für zwei Jahre. Für den schweizerisch-kanadischen Doppelbürger ist es eine Rückkehr in die Leventina. Der 31-Jährige wirkte bereits von 2014 bis 2018 im Tessin, ehe er für Zug, Davos, Bern und Ajoie spielte. Zgraggen bestritt bislang 498 Partien (17 Tore/68 Assists) in der National League.

Josi an der WM dabei

NHL: "Avs" und Rangers jubeln spät

Colorado jubelt
keystone/LM Otero Colorado jubelt

In der Nacht auf Mittwoch haben die  Colorado Avalanche und die New York Rangers in ihren Viertelfinal-Serien jeweils 4:3-Siege in der Verlängerung gefeiert.

Colorado lag in Dallas nach dem ersten Drittel mit 0:3 hinten, drehte das Auftaktspiel aber noch. Miles Wood entschied die Partie in der elften Minute der Overtime für die "Avs".

Erst in der achten Minute der zweiten Verlängerung fiel der Siegtreffer im Madison Square Garden. Vincent Trocheck brachte mit seinem Treffer die Rangers in der Serie mit 2:0 in Front.

Ryfors & Tambellini zum HCD

Adam Tambellini.
Keystone/AP Photo/Matt Slocum Adam Tambellini.

Der HC Davos hat die Verpflichtung von zwei Stürmern bekannt gegeben. Der Schwede Simon Ryfors (26) und der Kanadier Adam Tambellini (29) wechseln vom schwedischen Playoff-Finalisten Rögle ins Bündnerland.

Die beiden bisherigen Teamkollegen des jungen Schweizer Verteidigers Lian Bichsel haben je Verträge über 2 Jahre unterzeichnet.

Den umgekehrten Weg geht Gian-Marco Hammerer. Der 21-jährige Verteidiger schliesst sich mit einem Einjahresvertrag dem schwedischen Zweitligisten Västeras an.

Schödler Sportchef in Kloten

Ricardo Schödler
freshfocus/Claudio Thoma Ricardo Schödler

Der EHC Kloten hat Ricardo Schödler zum neuen Sportchef ernannt. Der 35-Jährige wirkte zuletzt als Manager National  Teams bei der Swiss Ice Hockey       Federation (SIHF).

Aus seiner über 10-jährigen Tätigkeit beim Verband bringe er ein grosses Netzwerk und enorme Kenntnisse im hiesigen Eishockey mit, heisst es in einer Medienmitteilung der Zürcher Unterländer. Schödler gelte als Ur-Klotener.

Im März war die Trennung vom bisherigen Sportchef Larry Mitchell verkündet  worden. Schödler tritt sein Amt erst nach der WM in Tschechien an.

2 Stürmer beim EVZ weg

Der EVZ.
Keystone/Georgios Kefalas Der EVZ.

Der EV Zug trennt sich von einem Stürmer-Duo. Das Arbeitsverhältnis mit dem Deutschen Marc Michaelis wurde trotz einem gültigen Vertrag für die nächste Saison aufgelöst. Den EVZ ebenfalls verlassen wird der US-Amerikaner Brian O'Neill. Die Klubführung verzichtete auf eine Verlängerung. Er war 2022 von Jokerit Helsinki gekommen.

Neu zu den Zugern stösst Stürmer Nando Eggenberger. Der 24-jährige Bündner wechselt von Ambri-Piotta in die Zentralschweiz. Im Gegenzug für Eggenberger wechselt Tim Muggli zu den Tessinern. Der 20-jährige Stürmer unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag.

Bruins überrollen Florida

Boston führt in der Serie.
IMAGO IMAGES/SAM NAVARRO Boston führt in der Serie.

Den Bruins ist zum Start in die Viertelfinal-Serie der NHL ein klares Statement geglückt: Sie legten bei Florida mit einem 5:1-Sieg los.

Entsprechend manövrierten sie sich    in eine ideale Ausgangslage für die Playoff-Revanche an den Panthers. Denn im letztjährigen Achtelfinal war für Boston beim 3:4 eine in der Regular Season fulminant gewesene Saison allzu früh und abrupt zu Ende gegangen.

Die Gäste waren zunächst in Rücklage geraten (12.). Sie drehten die Partie aber noch im Mitteldrittel zum 3:1 und liessen hinterher nichts mehr zu.

Pedretti zurück zu Ajoie

Marco Pedretti
Jonathan Vallat/freshfocus Marco Pedretti

Die Wege von Marco Pedretti und dem Lausanne HC trennen sich vorzeitig. Der ursprünglich bis 2025 datierte Vertrag mit dem 32-jährigen Stürmer wurde aufgelöst. Pedretti kehrt mit einem Zweijahresvertrag mit Option für eine dritte Spielzeit zu seinem Stammklub Ajoie zurück.