BVB jubelt dank Füllkrug

Niclas Füllkrug
Keystone / AP Photo/Martin Meissner Niclas Füllkrug

Borussia Dortmund hat im Halbfinal-Duell in der Champions League gegen  Paris Saint-Germain vorgelegt. Das Team um Nati-Goalie Kobel siegte vor Heim- publikum mit 1:0.

Das goldene Tor gelang Füllkrug in der 36. Minute. Der Stürmer wurde mit einem langen Ball von Schlotterbeck lanciert und bezwang Donnarumma mit einem Flachschuss ins nahe Eck. Nach der Pause hatte PSG den Ausgleich doppelt auf dem Fuss. In der 51. Minute scheiterten Mbappe und Hakimi am Pfosten.

Das Halbfinal-Rückspiel findet am kommenden Dienstag

Parma zurück in der Serie A

Simon Sohm
IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto Simon Sohm

Parma kehrt in die italienische Serie A zurück. Die Mannschaft mit dem Schweizer Simon Sohm sicherte sich dank einem 1:1-Remis bei Bari in der drittletzten Runde der Serie B vorzeitig den Aufstieg. Neben Sohm dürfte demnächst mit Samuel Ballet ein zweiter Schweizer den Aufstieg in die Serie A feiern.  Como befindet sich auf dem zweiten   direkten Aufstiegsplatz.

Kein Sieger bei Bayern - Real

Reals Vinicius Junior.
Keystone/EPA/FILIP SINGER Reals Vinicius Junior.

Das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals zwischen Bayern München und Real Madrid hat ohne Sieger geendet. Die Deutschen und die Spanier trennten sich in München 2:2 unentschieden.

Die Madrilenen gingen in der 24. Minute durch Vinicius Junior in Führung. Nach der Pause konnten die Münchner die Partie drehen. Nach Sanes Ausgleich in der 53. Minute besorgte Kane per Penalty die 2:1-Führung (57.). In der 83. Minute war es wiederum Vinicius Junior, der per Elfmeter zum Endstand traf.

Das Halbfinal-Rückspiel findet am Mittwoch, 8. Mai, in Madrid statt.

Sanktionen gegen Servette

Unschöne Szenen in Winterthur.
Freshfocus/Claudio Thoma Unschöne Szenen in Winterthur.

Nach dem Platzsturm und den Fackelwürfen der Servette-Fans nach dem Cup-Halbfinal in Winterthur hat die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) erste Sanktionen ausgesprochen.

In einem Communique wurde verbreitet, dass beim nächsten Heimspiel der Genfer am 4. Mai wiederum gegen Winterthur die Nordtribüne geschlossen bleibe. Es ist dies in erster Linie die Konsequenz aus den Ausschreitungen bei der An- und Abreise sowie Sachbeschädigungen. Die Partie finde zudem unter Bewährung statt. Bei erneuten Vorkommnissen drohen Servette also weitere Strafen.

Barcelona schlägt Valencia

Robert Lewandowski
IMAGO / Pressinphoto Robert Lewandowski

Der FC Barcelona hat am 33. Spieltag der LaLiga einen 4:2-Heimsieg über Valencia gefeiert. Die Katalanen liegen damit fünf Runden vor Schluss weiterhin 11 Punkte hinter Leader Real Madrid.

Am Montagabend lag Barca zur Pause mit 1:2 zurück. Kurz vor dem Pausenpfiff flog jedoch Valencia-Torhüter Mamardaschwili mit Rot vom Platz, weil er ausserhalb des Strafraums mit der Hand am Ball war.

In der 2. Halbzeit drehte Lewandowski dann die Partie für sein Team mit einem Hattrick. Die Champions-League-Teilnahme ist damit so gut wie sicher.

Akt 1 im Kracher Bayern-Real

Bayern-Coach Tuchel.
imago images/Markus Fischer Bayern-Coach Tuchel.

Am Dienstag kreuzen in München die Schwergewichte Bayern und Real Madrid anlässlich des Champions-League-Halb- finals ein erstes Mal die Klingen. N

Silva sagt Chelsea goodbye

Thiago Silva.
IMAGO IMAGES/PAUL TERRY Thiago Silva.

Thiago Silva wird den englischen Premier-League-Klub FC Chelsea zum Saisonende verlassen. Wohin es den Innenverteidiger ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Eine Rückkehr in seine brasilianische Heimat steht im Raum.

Mit einem emotionalen Video verabschiedete sich Silva schon einmal. «Ich kam mit der Absicht hierher, nur eine Saison zu bleiben, am Ende waren es vier Jahre», sagte der 39-Jährige: «Es ist eine unbeschreibliche Liebe. Ich kann nur Danke sagen.» Silva liess die Türe für eine Rückkehr in anderer Funktion offen. Er war Mitte 2020 ablösefrei von PSG nach London gewechselt. 

Tsawa assistiert Moniz

Dorjee Tsawa.
Archivbild Keystone/Ennio Leanza Dorjee Tsawa.

Der FC Zürich ergänzt für den Saison-Endspurt mit 5 Spielen in der Championship Group seinen Staff. Dorjee Tsawa wird dem vor einer Woche als Chef- trainer installierten Ricardo Moniz ad interim als Assistent zur Seite stehen.

Tsawa ist seit vielen Jahren für den Stadtzürcher Klub tätig. Zuerst als Nachwuchscoach, dann als Cheftrainer der Frauen. Anschliessend übernahm er die Leitung der Athletiktrainings in der Academy auf dem Heerenschürli.

Derweil wird mitgeteilt, dass die    abgesetzten Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano den Klub verlassen.