Neuer Trainer für Sow

Quique Sanchez Flores
Imago Quique Sanchez Flores

Djibril Sow erhält beim FC Sevilla einen neuen Trainer. Die Andalusier trennen sich vorzeitig von Quique Sanchez Flores. Der 59-jährige Spanier übernahm den siebenfachen Europa-League-Sieger erst im Dezember auf Platz 16 liegend und führte ihn souverän zum Klassenerhalt. Wer die Nachfolge von Sanchez Flores antritt, ist nicht bekannt.

Sion immer näher am Ziel

Sion-Spieler
Marusca Rezzonico/freshfocus Sion-Spieler

Sion steht kurz vor dem Wiederaufstieg in die Super League. Die Walliser kamen in der 35. Runde der Challenge League zu einem 2:0-Erfolg in Bellinzona. Das zweitplatzierte Thun feierte zuhause gegen Vaduz einen verrückten 6:3-Sieg. Dabei hatten die Berner Oberländer eine 3:0-Führung preisgegeben.

Zwar könnte Thun mit einem Sieg am letzten Spieltag noch mit den Wallisern gleichziehen. Das um 14 Tore schlechtere Torverhältnis werden die Berner Oberländer aber nicht mehr wettmachen können. Die Partie dient viel eher als Vorbereitung für die Barrage-Spiele gegen den Elften der Super League.

YB verpflichtet Sturmtalent

Facinet Conte
IMAGO / PanoramiC Facinet Conte

Die Young Boys haben die Verpflichtung des 19-jährigen afrikanischen Stürmers Facinet Conte vermeldet. 

Der Nationalspieler Guineas kommt vom französischen Zweitligisten Bastia. Er unterschrieb beim designierten Schweizer Meister einen Vertrag mit Gültigkeit bis Sommer 2029.

Conte nahm im Frühjahr mit Guinea am Afrika-Cup teil, kam dort zu vier Einsätzen und erreichte gemeinsam mit seinem künftigen YB-Teamkollegen Mohamed Ali Camara die Viertelfinals. In 22 Einsätzen für Bastia liess er sich sechs Tore und vier Assists notieren.

Allegri nicht mehr Juve-Coach

Massimiliano Allegri
IMAGO / ZUMA Press Massimiliano Allegri

Massimiliano Allegri ist nicht länger Trainer von Juventus Turin. Wie der Klub am Freitag mitteilte, trennt man sich per sofort vom 56-Jährigen. Allegri hatte sich am Mittwoch im Pokalfinal gegen Atalanta Bergamo (1:0) in der Nachspielzeit über eine Schiri- Entscheidung heftig aufgeregt. 

-Arne Slot wird Nachfolger von Jürgen Klopp als Liverpool-Trainer. Das gab der Trainer am Freitag bei einer Medienkonferenz seines Klubs Feyenoord Rotterdam bekannt. Der 45-jährige Niederländer hatte seinen Klub letzte Saison zum ersten Titelgewinn in der Liga seit sechs Jahren geführt.

St. Gallens Diaby verletzt

Abdoulaye Diaby
IMAGO / Geisser Abdoulaye Diaby

Der FC St. Gallen muss am Montag in der zweitletzten Runde der Super League gegen Winterthur ohne Verteidiger Abdoulaye Diaby auskommen.

Der 23-jährige Malier zog sich am Donnerstagabend bei der 1:3-Niederlage gegen die Young Boys eine Gehirnerschütterung zu. Wie der Klub mitteilte, verbrachte Diaby die Nacht auf Freitag zur Überwachung im Spital.

Für den FCSG geht es in den verbleibenden Spielen noch darum, sich für den Europacup zu qualifizieren. Das Polster auf den Tabellensechsten Winterthur beträgt fünf Punkte.

Humm beendet ihre Karriere

Fabienne Humm.
Keystone/Ennio Leanza Fabienne Humm.

FCZ-Stürmerin Fabienne Humm zieht Ende Saison einen Schlussstrich unter ihre erfolgreiche Laufbahn als Fussballerin. Mit der 37-jährigen Stürmerin hört eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Landes auf. Humm holte mit den FCZ-Frauen 10 Meistertitel und 7 Cupsiege. Nicht weniger als 5 Mal wurde Humm Torschützenkönigin.

Für die Schweizer Nati lief die Zürcherin 80 Mal auf und erzielte dabei 25 Treffer. Auch in den Fifa-Geschichtsbüchern ist die Angreiferin verewigt. An der WM 2015 in Kanada gelang Humm beim 10:1-Kantersieg der Schweiz gegen Ecuador innert 4:33 Minuten ein Hattrick.

Heerenveen holt Van Persie

Robin van Persie.
Imago Images/Box to Box Pictures Robin van Persie.

Der niederländische Rekordtorschütze Robin van Persie hat seinen ersten Vertrag als Cheftrainer im Profifussball unterschrieben. Der 40-Jährige wurde am Freitag vom niederländischen Erstligisten SC Heerenveen als neuer Coach vorgestellt. Van Persie wird das Team des aktuellen Tabellenzehnten in der Eredivisie ab Sommer übernehmen, er erhält einen Zweijahresvertrag. Der frühere Topstürmer hatte 2019 seine Spielerkarriere bei Feyenoord Rotterdam beendet.

Duo verlässt Liverpool

David Wagner.
Imago Images/Focus Images David Wagner.

Joel Matip und Thiago Alcantara werden den FC Liverpool nach dem Ende der Saison verlassen. Dies teilte der Klub am Freitag mit. Innenverteidiger Matip war 2016 von Schalke zu Liverpool gewechselt. Mittelfeldspieler Thiago folgte vier Jahre später nach sieben Saisons bei Bayern München. Die Zukunft der beiden 33-Jährigen ist vorerst offen.

-Einen Tag nach der Niederlage im Aufstiegsduell bei Leeds United hat sich der englische Zweitligist Norwich City von Trainer David Wagner getrennt. Der ehemalige YB-Coach war seit Januar 2023 Trainer des Teams mit dem Schweizer Christian Fassnacht.