Schweiz dominiert Lettland

Jubel bei der Schweiz.
Freshfocus/Pascal Muller Jubel bei der Schweiz.

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam hat im 5. WM-Vorbereitungsspiel einen überzeugenden 5:1-Sieg gegen Lettland gefeiert. In Lausanne glänzten die Schweizer mit 4 Toren im Mitteldrittel.

Besonders sehenswert war das 2:0 Bertschys, der im Powerplay nach Traumpass von Egli ins hohe Eck traf. Eröffnet hatte Richard das Skore mittels Shorthander. Zudem trafen Lehmann im Powerplay, Senteler und Loeffel bei 6 gegen 5 vor einer angezeigten Strafe. Krastenbergs verhinderte Genonis Shutout.

Am Samstag geht's in Kloten erneut gegen Lettland (17:20 Uhr, SRF zwei).326

Lausannes Glauser gebüsst

Andrea Glauser.
Keystone/Michael Buholzer Andrea Glauser.

Lausannes Andrea Glauser ist mit einer Busse in der Höhe von CHF 2000 belegt worden. Der Schweizer Internationale hatte in Spiel 5 des Playoff-Finals vom Donnerstag gegen die ZSC Lions ein Foul vorgetäuscht. Die Schiedsrichter hatten auf Stockschlag von Derek Grant entschieden und den ZSC-Spieler auf die Strafbank geschickt. Am Samstagabend haben die Zürcher in Lausanne den 1. Meisterpuck.

Lions vor dem Titel

ZSC Lions
KEYSTONE/Michael Buholzer ZSC Lions

Die ZSC Lions haben das 5. Spiel des Playoff-Finals zuhause gegen Lausanne 3:0 gewonnen und brauchen damit noch einen Sieg zum 10 Meistertitel der Klubgeschichte.

Die Entscheidung fiel kurz vor Ende des 2. Drittels, als der ZSC mit einem Doppelschlag innert 51 Sekunden 2:0 vorlegen konnte. Zunächst traf Lammikko dank gütiger Mithilfe von Lausanne-Goalie Hughes, kurz darauf erhöhte Rohrer.

Die Zürcher haben nun 2 Chancen, die Finalserie zu entscheiden: Am Samstag in Lausanne oder in einer allfälligen Finalissima am Dienstag in Zürich.

Minder von Davos zu Ajoie

Tim Minder
Freshfocus/Michela Locatelli Tim Minder

Der 21-jährige Tim Minder wechselt  innerhalb der National League vom HC Davos zum HC Ajoie. Der Verteidiger, der die letzten zwei Saisons für die Bündner gespielt hat, hat mit den Jurassiern einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

-Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall unterzeichnet bei den St. Gallern einen Zweijahresvertrag. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem  Nationalteam auf die WM in Tschechien vor. Strömwall ist der sechste Ausländer bei den Lakers.

Fiala trifft bei Sieg

Kevin Fiala jubelt
Keystone/Jason Franson Kevin Fiala jubelt

Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala haben im Playoff-Achtel-  final gegen die Edmonton Oilers ausgeglichen. Das NHL-Team aus Kalifornien gewann das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Für die Entscheidung sorgte der slowenische Routinier Anze Kopitar nach zwei Minuten in der Overtime. Zuvor hatte er bereits bei den Toren zum 1:0 und 2:0 für die Kings assistiert. Kevin Fiala erzielte das Tor zum 4:3 - es war sein  erster Skorerpunkt der Serie.

In den nächsten zwei Partien geniesst Los Angeles Heimrecht.

Bichsel nicht an der WM

Lian Bichsel.
imago/TT Lian Bichsel.

Der momentan in den schwedischen Playoffs gross aufspielende Lian Bichsel wird bis auf weiteres kein Nati-Aufgebot erhalten.

"Er wird bis und mit Heim-WM 2026 kein Thema sein. Es wäre ganz schwierig, ihn in die Mannschaft reinzubringen. Viele Spieler verstehen es nicht, dass er uns zweimal im Stich gelassen hat", sagt Coach Patrick Fischer zur Personalie.   

Der 19-jährige Verteidiger hatte im  Dezember zum 2. Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen. Bei seinem Klub Rögle traf er zuletzt beim 1:0 im Playoff-Final gegen Skelleftea.

Zug verpflichtet Carlsson

Gabriel Carlsson.
Imago Images/TT Gabriel Carlsson.

Der EV Zug hat den Schweden Gabriel Carlsson verpflichtet. Der 27-jährige Verteidiger unterschrieb für zwei Saisons bei den Zentralschweizern. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, in denen er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers. Mit Carlsson und seinen Landsleuten Niklas Hansson und Lukas Bengtsson wird der EVZ mit drei ausländischen Verteidigern in die neue Saison starten.

Josi gleicht gegen Suter aus

Roman Josi.
Keystone/Darryl Dyck/The Canadian Press via AP Roman Josi.

Im Schweizer Duell in den Playoff-Achtelfinals der NHL hat Roman Josi gegen Pius Suter den Ausgleich geschafft. Nach der 2:4-Auftaktniederlage gewann Nashville im zweiten Auswärtsspiel in Vancouver 4:1. Bereits kurz vor Spielhälfte führten die Predators vorentscheidend mit 3:0. Josi und Suter blieben ohne Skorerpunkt.

Eine Niederlage setzte es für Nino Niederreiter ab. Der Bündner Stürmer unterlag mit den Winnipeg Jets im zweiten Heimspiel den Colorado Avalanche trotz zweimaliger Führung 2:5. Somit steht es auch in dieser Best-of-7-Serie 1:1 unentschieden.