Neuer Verteidiger für Lugano

Justin Schultz
Imago/Imagn Images Justin Schultz

Der HC Lugano hat sich mit dem kanadischen Verteidiger Justin Schultz verstärkt. Der 34-Jährige absolvierte in zwölf NHL-Saisons insgesamt 826 Spiele und erzielte dabei 365 Skorerpunkte (81 Tore). Die letzten zwei Jahre stand er bei den Seattle Kraken im Einsatz.

Saisonaus für Biels Bärtschi

Jérémie Bärtschi
Freshfocus/Urs Lindt Jérémie Bärtschi

Der EHC Biel muss für den Rest der Saison auf Stürmer Jérémie Bärtschi verzichten. Der 22-Jährige muss sich nach Klub-Angaben einer Schulteroperation unterziehen. Bärtschi lief in 11 Saisonspielen der Seeländer auf und erzielte dabei 3 Skorerpunkte.

-Die Rapperswil-Jona Lakers haben Verteidiger Robert «Bobby» Nardella verpflichtet. Der 28-jährige Amerikaner unterschrieb einen bis Ende Jahr gültigen Vertrag (plus Option). Die St. Galler reagieren damit auf ihre Verletzungsmisere. Neu fällt aufgrund einer Oberkörperverletzung auch der Schwede Jacob Larsson auf unbestimmte Zeit aus.

Zug besiegt Lugano mühelos

Die Zuger jubeln.
Freshfocus/Marusca Rezzonico Die Zuger jubeln.

Der EV Zug ist in der National League zu einem ungefährdeten 5:1-Sieg in Lugano gekommen. Die Tessiner hatten zuvor in 5 Heimspielen noch keinen Punkt abgegeben.

Die Zuger gerieten zwar nach nur 3 Minuten in Rückstand, konnten die Partie aber auch dank 1 Tor und 1 Assist von Rückkehrer Gregory Hofmann drehen und in der Folge kontrollieren. In der Tabelle überholt der EVZ die Luganesi.

Ambri setzte sich bei Rapperswil-Jona mit 5:4 nach Penaltyschiessen durch. In einer ausgeglichenen Partie lag nie ein Team mit mehr als 1 Tor in Front.

ZSC bezwingt auch Biel

Sven Andrighetto
Freshfocus/Patrick Straub Sven Andrighetto

Die ZSC Lions bleiben vor eigenem Publikum eine Macht. In der National League siegte der Leader gegen Biel 4:2 und feierte den 8. Sieg im 8. Heimspiel. Neu liegen die Zürcher 5 Punkte vor dem ersten Verfolger Lausanne.

Bis zur Spielhälfte führten die Seeländer noch mit 2:1, ehe der ZSC seine Überlegenheit in Tore ummünzte.

Schlusslicht Ajoie hat das erste Spiel nach der Entlassung von Trainer Christian Wohlwend zu Hause mit 1:3 gegen Freiburg verloren. Die Jurassier gaben dabei eine Führung preis. Das kriselnde Gotteron holt den 2. Sieg in Folge.

Lausanne-Trio fällt aus

Michael Raffl
KEYSTONE/Cyril Zingaro Michael Raffl

Lausanne muss in den kommenden Wochen auf drei Spieler verzichten. Wie der Klub mitteilte, fallen Lukas Frick, Nathan Vouardoux und Michael Raffl mit Unterkörperverletzungen vorerst aus.

Mit der längsten Ausfallzeit rechnen die Waadtländer bei Raffl. Der österreichische Stürmer verletzte sich am 11. Oktober gegen Freiburg und musste sich operieren lassen. Er wird für 8 bis 10 Wochen fehlen.

Die beiden Verteidiger Vouardoux und Frick dürften Anfang Dezember respektive Mitte November wieder einsatzfähig sein.

Genf - SCL Tigers abgesagt

Fällt am Montag aus: Die Präsentation von Genfs Team
key/Salvatore di Nolfi Fällt am Montag aus: Die Präsentation von Genfs Team

Das für Montag angesetzte National-League-Spiel zwischen Genf und den SCL Tigers ist verschoben worden. Als Grund nannten die Genfer Probleme mit der Stromversorgung in der renovierten  Vernets-Halle. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Eine Debütantin im Aufgebot

Freshfocus/Bildbyran/Mathilda Ahlberg

Frauen-Nationaltrainer Colin Muller hat für die Women's Euro Hockey Tour in Schweden 23 Spielerinnen aufgeboten, darunter sind 3 Torhüterinnen, 8 Verteidigerinnen und 12 Stürmerinnen.

Neben vielen erfahrenen Spielerinnen, die teilweise mehr als 100 Nati-Einsätze vorzuweisen haben, erhielt erstmals auch Lucie Tenenbaum ein Aufgebot. Die 18-jährige Verteidigerin, die seit dieser Saison beim HC Davos unter Vertrag steht, spielte zuletzt in den USA.

Die Schweizerinnen treffen zwischen dem 6. und 9. November in Södertälje auf Finnland, Schweden und Tschechien.

Wohlwend muss gehen

Freshfocus/Claudio De Capitani

Christian Wohlwend ist nicht mehr Trainer des HC Ajoie. Die Jurassier gaben die Trennung am Montagmorgen bekannt. «Die Bilanz entspricht nicht den Erwartungen. Die Mannschaft wurde neu zusammengestellt, um ein besseres Abschneiden als in den letzten Saisons zu ermöglichen», begründete der Klub den Schritt in einem Communiqué.

Ajoie belegt in der National League mit nur 4 Punkten aus 13 Spielen den letzten Rang. Die Jurassier konnten bisher nur einen einzigen Sieg feiern.

Interimistisch übernimmt Sportchef Julien Vauclair das Traineramt.