6. Ausländer für Kloten

Thomas Gregoire
keystone/PATRICK B. KRAEMER Thomas Gregoire

Der EHC Kloten besetzt die sechste Ausländer-Position mit dem kanadischen Verteidiger Thomas Grégoire. Der 26-Jährige spielte in der letzten Saison beim schwedischen Klub Rögle BK und wechselte anschliessend in die National League zum HC Fribourg-Gottéron. Bei den Zürcher Unterländern erhält Grégoire einen Vertrag für eine Saison.

Hugo Leuenberger verstorben

Der SC Bern und die Eishockey-Schweiz betrauern den Tod von Hugo Leuenberger. Der einstige Verteidiger aus Uzwil ist mit 77 Jahren verstorben, wie der SC Bern eine Meldung von "CH Media" bestätigte. Leuenberger spielte von 1973 bis 1980 für den SCB und wurde in dieser Zeit als einflussreicher und beliebter Verteidiger viermal Meister.

Sein Sohn Marc verteidigte später ebenfalls für den Klub und gewann 2004 den Meistertitel. Hugo Leuenbergs Neffen Lars und Sven prägten in den letzten Jahren das Schweizer Eishockey: Lars war mit dem SCB Meister als Spieler und Trainer, Sven ist ZSC-Sportchef.

Neuer Center für den SC Bern

Imago Images

Der SC Bern hat den 31-jährigen Center Austin Czarnik verpflichtet. Der     US-Amerikaner erhält bei den Bernern einen Einjahresvertrag. Czarnik absolvierte in der vergangenen Saison 31 Spiele für die Detroit Red Wings. In der NHL bestritt er insgesamt 205 Partien für Detroit, die Calgary Flames, die New York Islanders und die Seattle Kraken (18 Tore und 33 Assists).

Der kürzlich angekündigte Transfer des Finnen Kalle Kossila vom schwedischen Klub Växjö Lakers wird aufgrund nicht bestandener Checks nicht vollzogen.  Detaillierte Informationen gab der    SC Bern nicht preis.

7. Ausländer für die Lions

Imago Images/Icon Sportswire

Die ZSC Lions verpflichten Verteidiger Santtu Kinnunen für die Saison 2024/25. Der Finne wird der siebte Ausländer bei den Zürchern sein. In den letzten beiden Jahren spielte der 25-Jährige in der AHL bei den Charlotte Checkers und sammelte in 147 Spielen 63 Skorerpunkte. Zuvor war er in Finnland aktiv gewesen und gewann dort mit Tappara Tampere 2022 den Meistertitel.

Cervenka geht, Aberg kommt

Roman Cervenka
Keystone/Manuel Geisser Roman Cervenka

Roman Cervenka verlässt Rapperswil-Jona nach 5 Jahren. Der tschechische Lakers-Captain kehrt in seine Heimat zurück, wo er sich für die nächsten beiden  Saisons Pardubice anschliesst. In insgesamt 246 Spielen für die Lakers kam der 38-jährige zweifache Liga-Topskorer auf 82 Tore und 189 Assists.

Gleichzeitig gab der HCRJ bekannt, einen alten Bekannten zurückzuholen. Pontus Aberg, der bereits 2022/23 am Obersee spielte, unterschrieb für ein Jahr. Der 30-Jährige stand letzte Saison bei Barys Astana in der KHL unter Vertrag, wo er mit 37 Punkten (17 Tore, 20 Assists) Topskorer des Teams war.

NHL-Vertrag für Muggli

Leon Muggli
Martin Meienberger/freshfocus Leon Muggli

Rund zwei Wochen nach dem NHL-Draft in Las Vegas haben die Washington Capitals Leon Muggli mit einem dreijährigen Entry-Level-Vertrag ausgestattet.

Der 18-jährige Zuger Verteidiger war vom Stanley-Cup-Sieger von 2018 in der 2. Runde an insgesamt 52. Stelle gedraftet worden.

Gemäss einer Mitteilung des EV Zug beabsichtigen die Capitals, Muggli während der kommenden Saison an die Zentralschweizer auszuleihen.

NHL-Center für Lugano

Radim Zohorna
KEYSTONE/AP PHOTO/GENE J. PUSKAR Radim Zohorna

Lugano hat den tschechischen Center Radim Zohorna verpflichtet. Der 28-Jährige stösst von den Pittsburgh Penguins zu den Tessinern, bei denen er einen Einjahresvertrag unterschreibt.

Zohorna spielte bis 2021 in seiner Heimat, bis er von den Penguins entdeckt wurde. Mit Pittsburgh, Calgary und Toronto kam der fast 2 Meter grosse Angreifer auf 68 Spiele in der NHL.

Gleichzeitig gab Lugano die «einvernehmliche Vertragsauflösung» mit Arttu Ruotsalainen bekannt. Der finnische Angreifer kam in der letzten Saison bei 51 Partien auf 7 Tore und 9 Assists.

EVZ holt Stürmer Olofsson

Fredrik Olofsson
IMAGO/USA TODAY Network Fredrik Olofsson

Der EV Zug hat Fredrik Olofsson verpflichtet. Der schwedische Stürmer unterschrieb bei den Innerschweizern einen Zweijahresvertrag. Mit dem Engagement des siebten Ausländers sei die Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen, teilten die Zuger am Montagnachmittag mit.

Der 28-jährige Olofsson, der 2014 an 98. Stelle von den Chicago Blackhawks gedraftet wurde, spielte die vergangenen zwei Jahre in der NHL. Für die Dallas Stars und die Colorado Avalanche kam er auf insgesamt 87 Spiele. Gleichzeitig kam er in den Farmteams Texas Stars und Colorado Eagles zum Einsatz.