Lausanne gleicht Serie aus

Lausanne HC.
Keystone/Gian Ehrenzeller Lausanne HC.

Auch in der Serie zwischen dem HC Davos und Lausanne wird Spiel 7 entscheiden müssen. Die Lausanner erzwangen dank eines überzeugenden 5:2-Auswärtssiegs die "Belle".

Überragender Mann auf dem Eis war Suomela, der sich gleich dreimal als Torschütze auszeichnen konnte. Die weiteren Treffer erzielten Sekac und Rochette. Für Davos hatte Bristedt jeweils zum 1:2 und 2:5 verkürzt.

Das Entscheidungsspiel der Viertelfinal-Serie steigt am Samstagabend in Lausanne. Die Playoff-Halbfinals beginnen am Montag.

Bern erzwingt Spiel 7

SC Bern
Keystone/Anthony Annex SC Bern

Dank eines verdienten 3:0-Heimsiegs über den EV Zug hat der SC Bern die "Belle" im Playoff-Viertelfinal erzwungen.

Die Berner hatten der Partie von Beginn an den Stempel aufgedrückt und suchten schnell den Führungstreffer. Kurz vor Ablauf des 1. Drittels sorgte dann Sceviour für das 1:0. Im 3. Abschnitt waren es Scherwey im Powerplay (43.) und Luoto ins leere Tor (58.), welche die Partie entschieden.

Das entscheidende siebte Spiel der Viertelfinal-Serie wird am Samstagabend in Zug stattfinden.

Lausannes Marti fällt aus

Aurélien Marti
MARTIN MEIENBERGER/FRESHFOCUS Aurélien Marti

Der Lausanne HC kann für den Rest der Saison nicht mehr auf Aurélien Marti zurückgreifen. Der 29-jährige Verteidiger zog sich am Montag in Spiel 5 einen Handgelenksbruch zu und wurde bereits operiert. Die Waadtländer teilten mit, dass Marti rechtzeitig zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder bereit sein werde.

-Wegen eines Checks gegen den Kopf von Davos-Verteidiger Davyd Barandun in Spiel 4 der Playoff-Viertelfinal-Serie wurde Lausannes Cody Almond für 5 Spiele gesperrt. Am Mittwoch hat nun Lausanne Berufung gegen dieses Urteil eingelegt.

Josi lässt Nashville jubeln

Roman Josi
Imago/USA Today Network Roman Josi

Die Nashville Predators haben im Heimspiel gegen Titelverteidiger Vegas Golden Knights grosse Comeback-Qualitäten gezeigt. In den letzten 15 Minuten des Schlussdrittels machten die «Preds» aus einem 1:4 ein 4:4 und erzwangen so die Verlängerung. In dieser avancierte Roman Josi zum gefeierten Mann. Mit einem herrlichen Solo erzielte der Schweizer Captain den «Game-Winner».

Beim 6:3-Erfolg der New Jersey Devils bei den Toronto Maple Leafs war Nico Hischier die überragende Figur. Dem Walliser Center gelangen ein Tor und zwei Assists. Timo Meier kam auf einen Treffer und eine Torvorbereitung.

Lugano erzwingt "Belle"

Glückliche Gesichter in Lugano
Michela Locatelli / freshfocus Glückliche Gesichter in Lugano

Lugano hat das Saisonaus im Playoff-Viertelfinal abgewendet. Die Tessiner gewannen Spiel 6 der Serie gegen Fribourg-Gottéron mit 3:2 für sich und glichen die Serie wieder aus.

Lugano, das mit einem Doppelschlag innert 67 Sekunden im Mitteldrittel vorentscheidend auf 3:1 davongezogen war, musste bis zuletzt um den Sieg zittern. Erst kurz vor Schluss sorgte Kempe mit einem Empty Netter für die Entscheidung.

Damit kommt es in dieser Viertelfinalserie zum Showdown. Spiel 7 findet am Donnerstag in Freiburg statt.

HCC verteidigt Titel

Jubel bei La Chaux-de-Fonds
Pascal Muller/freshfocus Jubel bei La Chaux-de-Fonds

Asselin von Ajoie zu Olten

Guillaume Asselin.
URS LINDT/FRESHFOCUS Guillaume Asselin.

Nach zweieinhalb Saisons trennen sich die Wege von Ajoie und Guillaume Asselin. Der Frankokanadier wechselt mit einem Zweijahres-Vertrag in die Swiss League zum EHC Olten. In insgesamt 111 Einsätzen für Ajoie steuerte Asselin 69 Skorerpunkte bei, darunter 37 Tore. In der Saison 2022/23 war der Flügelstürmer Ajoies bester Torschütze.

Fiala mit 24. Saisontor

Kevin Fiala
Keystone/Darryl Dyck/The Canadian Press Kevin Fiala

Los Angeles hat in der NHL im Kampf um einen Playoff-Platz einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Kings behielten in Vancouver mit 3:2 die Oberhand.

Fiala brachte Los Angeles mit seinem 24. Saisontreffer auf die Siegerstrasse. Der St. Galler Stürmer liegt somit wieder 1 Tor vor seinen Devils-Landsmännern Hischier und Meier.

Damit verteidigte L.A. den 3. Rang in der Pacific Division, liegt aber weiter nur 2 Punkte vor den Vegas Golden Knights. Das Polster der Kings auf den letzten Wildcard-Platz in der Western Conference beträgt allerdings 7 Punkte.