Grosse Bühne für Schärer

Freshfocus/Martin Meienberger

Der Schweizer Schiedsrichter Sandro Schärer hat den nächsten grossen Auftritt vor sich. Der 36-jährige Schwyzer leitet das Spiel um den Uefa-Supercup zwischen CL-Sieger Real Madrid und EL-Gewinner Atalanta Bergamo. Die Partie findet am Mittwoch, 14. August, in Warschau statt. An der EM in Deutschland war Schärer zu zwei Einsätzen gekommen.

-Der beim FC Basel unter Vertrag stehende Jonathan Dubasin bleibt in der zweiten spanischen Liga. Der 24-jährige Flügelspieler, der in der vergangenen Saison an Real Oviedo ausgeliehen war, unterschrieb einen neuen Leihvertrag bei Sporting Gijon.

Bordeaux deponiert Bilanzen

Imago Images/Panoramic/Thierry Breton

Girondins Bordeaux steht vor einer ungewissen Zukunft. Der französische Traditionsklub muss Insolvenz anmelden.

Es ist die nächste Hiobsbotschaft für den zuletzt in der Ligue 2 spielenden Klub aus dem Südwesten des Landes, nachdem in dieser Woche wegen finanzieller Not der Zwangsabstieg in die 3. Liga bekannt geworden war. Die Bilanzen wurden deponiert, um den Weg für eine Umstrukturierung frei zu machen.

Bordeaux, für das einst Grössen wie Zinédine Zidane oder Bixente Lizarazu gespielt haben, hat in seinem Palmares 5 Meistertitel und 4 Cupsiege stehen.

St. Gallen dreht Partie

St.-Gallen-Spieler jubeln
KEYSTONE/Gian Ehrenzeller St.-Gallen-Spieler jubeln

Der FC St. Gallen hat sich im Hinspiel der 2. Qualifikations-Runde für die Conference League ein komfortables Polster erarbeitet. Die Ostschweizer bodigten Tobol/KAZ zuhause mit 4:1.

Das Team von Coach Maassen hatte nach einem unglücklichen Eigentor von Vallci in Rückstand gelegen (28.). Stevanovic (35.) und Akolo (40.) drehten die Partie aber noch vor der Pause. In der 2. Halbzeit veredelten Toma (77.) und  Valcci (90.+6) den Sieg.

Die "Espen" dürften mit einem guten  Gefühl nach Kasachstan reisen, wo in einer Woche das Rückspiel stattfindet.

FCZ überrollt Shelbourne

FCZ-Spieler jubeln
Marc Schumacher/freshfocus FCZ-Spieler jubeln

Der FCZ hat die Qualifikation für die Conference League erfolgreich in Angriff genommen. Die Zürcher bezwangen Shelbourne/IRL im Hinspiel der 2. Runde vor heimischem Anhang mit 3:0.

Die Partie hatte aus Sicht des Heimteams fabelhaft begonnen; schon nach 28" schoss Mathew das 1:0. Noch vor der Pause erhöhte Marchesano für die klar überlegene Equipe von Trainer Maassen. Spätestens nach Marchesanos 2. Treffer (58.) war die Partie entschieden.

Die Zürcher stehen damit schon mit anderthalb Beinen in der 3. Quali-Runde. Das Rückspiel steigt in einer Woche.

Lang verlässt den FCB

Michael Lang
KEYSTONE/Georgios Kefalas Michael Lang

Der FC Basel und Michael Lang gehen getrennte Wege. Der Vertrag mit dem 33-jährigen Verteidiger wird aufgelöst.

In einem Gespräch mit dem "enorm verdienten Spieler" sei man gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die sportliche Perspektive für Lang zu wenig aussichtsreich sei, teilte der Klub mit. Unter den gegebenen Umständen sei eine Vertragsauflösung die sinnvollste Lösung.

Lang bestritt zwischen 2015 und 2018 sowie seit 2021 insgesamt 221 Spiele für den FC Basel. In der letzten Saison kam er unregelmässig zum Einsatz. 

Schmitz von Köln zu GC

Benno Schmitz
IMAGO / RHR-Foto Benno Schmitz

Die Grasshoppers haben den Rechtsverteidiger Benno Schmitz verpflichtet. Der 29-jährige Deutsche kommt vom 1. FC Köln und bringt die Erfahrung von über 130 Bundesligaspielen mit. Für GC-Sportchef Stephan Schwarz sei der Deutsche, der einen Vertrag bis 2027 unterschrieb, die «ideale Verstärkung».

-Der FC St. Gallen verstärkt seine Offensive. Die Ostschweizer leihen den 20-jährigen Stürmer Moustapha Cissé von Atalanta Bergamo aus. Der aus Guinea stammende Cissé steht seit 2022 beim Serie-A-Klub aus Bergamo unter Vertrag. In St. Gallen erhält Cissé einen einjährigen Leihvertrag.

Diaby verlässt Aston Villa

Moussa Diaby
IMAGO Images/Action Plus Moussa Diaby

Moussa Diaby ist nach nur einem Jahr in der Premier League bei Aston Villa dem Lockruf des noch grösseren Geldes erlegen. Der 25-jährige französische Nationalspieler wechselt zu Al-Ittihad nach Saudi-Arabien. Laut Medienberichten ist Diaby mit einer Ablöse von 60 Millionen Euro diesmal sogar noch 5 Millionen Euro teurer als bei seinem Transfer von Bayer auf die Insel vor  12 Monaten.

YB taucht auch in Genf

Servettes Tsunemoto
Freshfocus Servettes Tsunemoto

Den Young Boys ist der Saisonstart in die Super League komplett missglückt. Drei Tage nach dem 1:2 zu Hause gegen Aufsteiger Sion verlor der Meister in einem vorgezogenen Spiel der 5. Runde bei Servette mit 1:3.

Nach etwa einer knappen halben Stunde übernahm Servette das Zepter und ging bis zur Pause durch Tsunemoto (32.) und Stevanovic (40.) verdient 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auf Ittens Anschlusstreffer (71.) reagierte Crivelli vom Punkt mit dem 3:1 (79.). Servette führt damit erstmals seit 21 Jahren die Super League wieder an.