Nachfolge von Rubiales steht

Keystone/AP/Paul White

Der krisengeschüttelte spanische Fussballverband RFEF hat Pedro Rocha zum Präsidenten und damit zum Nachfolger des umstrittenen Luis Rubiales ernannt. Die Berufung des 69-Jährigen, gegen den derzeit wegen einer Korruptionsaffäre ermittelt wird, wurde am Freitag offiziell verkündet.

Der ehemalige Vizepräsident unter Rubiales hat den Verband bereits seit September 2023 übergangsweise geleitet, nachdem sein damaliger Chef wegen der Kuss-Affäre bei der WM-Siegerehrung der Frauen zurückgetreten war. Im letzten Oktober wurde Rubiales mit einer Drei-Jahres-Sperre belegt.

Marta zieht sich zurück

Imago Images/Sports Press Photo

Die sechsmalige Weltfussballerin Marta hat ihren Rücktritt aus dem brasilianischen Nationalteam für das Ende des Jahres angekündigt. "Ab 2025 gibt es keine Marta mehr im Nationalteam", sagte sie gegenüber "CNN Brasil". Die   38-Jährige steht seit 2017 bei Orlando Pride unter Vertrag.

Marta, die mit ihrem Heimatland nie den WM-Titel gewann, will Platz für die nächste Generation machen. In Paris könnte die WM-Rekordotrschützin (17  Tore) zum sechsten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen, 2004 und 2008 gewann sie mit Brasilien jeweils die Silbermedaille.

City bleibt an Arsenal dran

Phil Foden
Imago Images/Pro Sports Images Phil Foden

Manchester City hat in der Premier League weiter alles in den eigenen Händen. Die "Skyblues" siegten in Brighton mit 4:0. Bereits nach 34 Minuten und dem 3:0 durch Doppeltorschütze Phil Foden war die Partie entschieden. In der Tabelle liegt der Meister bei einem Spiel weniger 1 Punkt hinter Arsenal.

-Union Saint-Gilloise wahrt seine Chancen auf den Titel in Belgien mit einem 3:0 bei Royal Antwerpen. Cameron Puertas spielt dabei die Hauptrolle: Der 25-Jährige, bei Lausanne-Sport ausgebildet, traf doppelt und assistierte zum 2:0. 5 Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf Anderlecht 3 Punkte.

Herrmann muss aufhören

Gladbachs Urgestein Patrick Herrmann beendet nach der laufenden Saison seine Profi-Karriere. "16 Jahre, 418 Spiele, 20'726 Minuten, 56 Tore, mein halbes Leben: Borussia Mönchengladbach", schrieb Herrmann in den sozialen Netzwerken, ehe er verkündete: "Mit diesen Worten muss ich euch mitteilen, dass ich am Ende der Saison meine Karriere als aktiver Fussballer verletzungsbedingt beenden muss."

Saisonende für Karlen

Grégory Karlen muss die Saison vorzeitig beenden. Der 29-jährige Mittelfeldspieler des FC St. Gallen hat sich eine Verletzung an der Patellasehne zugezogen. Wie sein Klub mitteilte, wurde Karlen bereits operiert. Die Rehabilitationsphase nehme so viel Zeit in Anspruch, dass Karlen in dieser Saison keine Einsätze mehr bestreiten könne.

Xavi will Vertrag erfüllen

Xavi.
imago/NurPhoto Xavi.

Xavi bleibt doch noch ein weiteres Jahr Trainer des FC Barcelona. Darauf einigte sich der 44-Jährige am Mittwoch mit der Führungsspitze des katalanisches Klubs, wie dieser am Abend bestätigte.

Die Einigung kommt eine Woche nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinal gegen PSG und wenige Tage nach dem 2:3 im Clasico gegen Real Madrid.

Xavi hatte Barcelona im November 2021 übernommen und den Klub in der vergangenen Saison zum Meistertitel geführt. Ende Januar hatte er trotz eines Vertrages bis 2025 seinen Abgang nach der laufenden Spielzeit angekündigt.

Liverpool patzt erneut

Mohamed Salah.
Keystone/AP/Peter Byrne Mohamed Salah.

Liverpool hat den nächsten Rückschlag im Kampf um den englischen Meistertitel erlitten. Im Nachtragsspiel der 29. Runde verloren die "Reds" das Derby  gegen Everton 0:2. In der Tabelle ist  Liverpool drei Punkte hinter Arsenal Zweiter, ManCity hat einen Punkt dahinter ausserdem noch zwei Spiele in der Hinterhand.

PSG noch nicht Meister

Ousmane Dembélé.
Keystone/EPA/Mohammed Badra Ousmane Dembélé.

Paris Saint-Germain hat in einem Nachtragsspiel der 29. Runde in der Ligue 1 gegen Yvon Mvogos Lorient auswärts 4:1 gewonnen. Mbappe und Dembele konnten sich dabei beide als Doppeltorschützen auszeichnen.

Bei einer Niederlage Monacos gegen Lille wäre der 3. Meistertitel der Pariser in Serie bereits 4 Runden vor Schluss festgestanden. Die Monegassen siegten aber ihrerseits 1:0 und vertagten damit die Feierlichkeiten des Hauptstadtklubs bis frühestens am Samstag. Das Tor erzielte Fofana in der 61. Minute. Zakaria spielte durch, Embolo wurde in der 68. Minute eingewechselt.