Zugs Schlumpf verletzt

Zug muss gemäss "Luzerner Zeitung" voraussichtlich 4-6 Wochen ohne seinen Verteidiger Dominik Schlumpf auskommen. Der 27-Jährige zog sich am Dolomiten-Cup im Südtirol am vergangenen Wochenende eine Knieverletzung zu. Damit droht Schlumpf den Saisonstart am 21. September gegen Ambri zu verpassen.

-Das slowakische KHL-Team Slovan Bratislava bestätigte die Rückkehr von Stürmer Jeff Taffe nach einem Jahr bei Ambri-Piotta. Der 37-jährige Amerikaner brachte es bei den Leventinern in 36 Meisterschaftsspielen auf 6 Tore und total 26 Skorerpunkte.

Ambri länger ohne Zwerger

Ambri-Piotta muss bis auf Weiteres auf Stürmer Dominic Zwerger verzichten. Der 22-jährige Österreicher mit Schweizer Lizenz verletzte sich am Freitag im Testspiel in Sursee gegen den russischen KHL-Klub Witjas Podolsk (2:3) am rechten Knöchel. Er dürfte rund 4 Wochen ausfallen. Zwerger war in der vergangenen Saison mit 21 Toren und 28 Assists Ambris zweitbester Skorer.

Montandon zu Genf-Servette

Genf-Servette hat Maxime Montandon verpflichtet. Der 24-jährige Verteidiger, der einen Einjahresvertrag mit Option unterschrieben hat, beginnt die Saison beim Partnerverein HC Sierre in der drittklassigen MSL. Zuletzt spielte Montandon mit Ajoie in der Swiss League.

Finnischer Stürmer für HCD

Der HC Davos hat das Engagement von  Sami Sandell für die kommende Saison   bekannt gegeben. Die Bündner statteten den 31-jährigen Finnen mit einem    Einjahresvertrag aus. Sandell spielte zuletzt 5 Jahre für seinen Stammverein Ilves Tampere, mit dem er in der abgelaufenen Meisterschaft als bester Skorer seines Klubs (48 Punkte in 53 Spielen) die Playoffs verpasste.

-Der kanadische Stürmer Matt Frattin verlässt Lausanne und wechselt in die KHL. Der 30-Jährige kehrt mit einem Einjahres-Vertrag zu Barys Astana zurück, wo er schon die vergangene Saison begonnen hatte.

Finnischer Schiri für die NL

Der Finne Anssi Kalevi Salonen wird in der kommenden Meisterschaft der National League als Profi-Schiedsrichter pfeifen. Der 31-Jährige ersetzt den immer noch rekonvaleszenten Marcus Vinnerborg. In der höchsten Schweizer Liga sind somit weiterhin sieben Profi-Referees im Einsatz, die nahezu den gesamten Spielbetrieb abdecken.

Genf verpflichtet Ausländer

Genf-Servette hat seine Ausländer- Fraktion mit zwei nordamerikanischen Stürmern komplettiert. Der Amerikaner Tommy Wingels (30) und der Kanadier Lance Bouma (28) unterzeichneten Einjahresverträge mit Option. 

Wingels und Bouma waren bereits in der vergangenen Saison bei Chicago Teamkollegen. Wingels war zuletzt allerdings bei den Boston Bruins tätig, Bouma bei den Rockford IceHogs in der AHL.

Die weiteren Ausländer in Diensten der Calvinstädter sind die schwedischen Verteidiger Henrik Tömmernes und Johan Fransson.

Genoni unterschreibt bei Zug

Leonardo Genoni wechselt nach der Saison 2018/19 vom SC Bern zum EV Zug. Der 30-jährige Nationalgoalie unterschrieb bei den Zentralschweizern einen Fünfjahresvertrag.

Die Zuger Verantwortlichen haben den Entscheid vorzeitig gefällt, weil der Vertrag mit dem aktuellen Goalie Tobias Stephan am Ende der nächsten Meisterschaft nach fünf Jahren ausläuft.

Genoni war 2016 vom HC Davos zum SC Bern gewechselt. Mit dem SCB wurde er 2017 Schweizer Meister. Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte er bisher 82 Länderspiele.

Davos holt US-Stürmer Prince

Der HC Davos hat für zwei Jahre den amerikanischen Stürmer Shane Prince  unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt von den New York Islanders zu den Bündnern. Für die Islanders und  Ottawa bestritt er seit 2014 insgesamt 139 NHL-Partien.

-Antti Erkinjuntti kehrt nach einer Saison bei den SCL Tigers in seine finnische Heimat zurück. Der 32-jährige Stürmer erhielt beim Erstligisten Tappara Tampere einen Einjahresvertrag. Für die Emmentaler bestritt Erkinjuntti 37 Spiele und erzielte dabei 29 Skorerpunkte.