Schnyder und Teichmann weiter

Vier Monate vor ihrem 40. Geburtstag steht Patty Schnyder wieder im Haupt- tableau eines Major-Turniers. Die Baselbieterin (WTA 187) schlug die 24-jährige Amerikanerin Jessica Pegula (WTA 247) in der letzten Qualifikationsrunde der US Open 6:3 und 6:2. Letztmals bestritt Schnyder im Mai 2011 in Paris ein Grand-Slam-Turnier.

Erstmals an ein Major schaffte es Jil Teichmann. Die 21-jährige Bielerin (WTA 168) bezwang Sofja Zhuk/RUS (WTA 142) mit 6:1, 7:5. Als erste Liechtensteinerin überhaupt überstand zudem Kathinka von Deichmann die Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers.

Ein Duo in der 3. Quali-Runde

Patty Schnyder fehlt noch ein Sieg, um erstmals seit den French Open 2011 wieder ein Grand-Slam-Turnier zu bestreiten. Die 39-jährige Baselbieterin hat bei den US Open die dritte und letzte Quali-Runde erreicht.

Schnyder (WTA 187) schlug Veronika Kudermetowa/RUS mit 6:7, 6:1, 6:4 und muss nun gegen Jessica Pegula (WTA 247) aus den USA ran.

Auch Jil Teichmann (WTA 168) steht nach einem 6:4, 6:4 gegen Mayo Hibi/JPN in der 3. Runde. Letzte Gegnerin ist Sofya Zhuk/RUS (WTA 142). Conny Perrin und Viktorija Golubic schieden aus.

Bencic vs. Sasnowitsch

Auch die Schweizer Frauen stehen bei den US Open vor schwierigen Aufgaben. Belinda Bencic (WTA 43) trifft in der 1. Runde auf Alexandra Sasnowitsch/BLR (WTA 37), ehe es in der 2. Runde womöglich zu einem Duell mit der Russin Daria Kassatkina (WTA 11) kommen könnte.

Timea Bacsinszky (WTA 751) spielt zum Auftakt gegen die Serbin Aleksandra Krunic (WTA 50). Stefanie Vögele (WTA 75) beginnt gegen die Olympiasiegerin Monica Puig (WTA 72) aus Puerto Rico. Neben diesem Trio könnte in New York noch die eine oder andere Schweizer Qualifikantin Aufnahme im Haupttableau finden.

Djokovic in Federers Viertel

Die US-Open-Draw hat Roger Federer eine sehr tückische Auslosung beschert. Der fünffache Champion startet gegen Yoshihito Nishioka/JPN. In der 3. Runde dürfte Nick Kyrgios/AUS warten, im  Achtelfinal wohl Fabio Fognini/ITA.

Und im Viertelfinal könnte es bereits zur Neuauflage des Cincinnati-Finals gegen Novak Djokovic/SRB kommen.

Stan Wawrinka startet wie schon in Wimbledon gegen Grigor Dimitrov. Sollte er den Bulgaren erneut schlagen, könnte in Runde 3 Milos Raonic/CAN warten. Rafael Nadal/ESP beginnt die Mission Titelverteidigung gegen Landsmann David Ferrer.

Laver Cup 2019 in Genf

Der Laver Cup kommt 2019 in die Schweiz. Das Tennisturnier, bei dem ein sechsköpfiges Team aus Europa gegen sechs Konkurrenten aus dem Rest der Welt spielt, findet nächstes Jahr in Genf statt.

"Es ist mir eine Ehre, den Laver Cup in die Schweiz zu bringen", erklärte der Laver-Cup-Vorsitzende Tony Godsick, der auch als Manager von Roger Federer wirkt. Gespielt wird vom 20.-22.09.

Die diesjährige Austragung findet vom 21.-23.09. in Chicago statt. Die Premiere 2017 war in Prag ausgetragen worden. Federer ist Mitinitiator des Cups.

Laver Cup mit Edmund und Sock

Die beiden Teams für den Laver Cup sind komplett. Für Europa wurde der Brite Kyle Edmund als letzter Spieler nominiert, für die Weltauswahl der Amerikaner Jack Sock.

Edmund spielt vom 21. bis 23. September in Chicago an der Seite von Roger Federer, Novak Djokovic, Alexander Zverev, Grigor Dimitrov und David Goffin. Sock bildet mit Juan Martin Del Potro, Kevin Anderson, John Isner, Diego Schwartzman und Nick Kyrgios das gegnerische Team.

Die Premiere des von Federer mitinitiierten Laver Cups fand im Vorjahr in Prag statt.

Auch Perrin und Golubic weiter

Nach Patty Schnyder und Jil Teichmann haben am Mittwoch auch Conny Perrin und Viktorija Golubic in der US-Open-Quali die 2. Runde erreicht. Perrin setzte sich gegen Amandine Hesse aus Frankreich 6:3, 6:3 durch. Golubic bezwang die Amerikanerin Ashley Kratzer 6:4, 7:5. Wer in der Quali 3 Siege feiert, steht in New York im Haupttableau.

Lockerer Sieg für Bencic

Belinda Bencic hat beim WTA-Turnier in New Haven aus ihrem Lucky-Loser-Status Profit gezogen. Nach einem souveränen 6:4, 6:4 über Camila Giorgi (ITA/WTA 45) steht sie unter den letzten 8.

Dabei war die Ostschweizerin eigentlich in der 3. Qualifikations-Runde gescheitert. Nach der verletzungsbedingten  Absage der Weltranglisten-Ersten Simona Halep rutschte sie dennoch ins Haupt- tableau. Und dort genoss Bencic      zunächst ein Freilos.

Im Viertelfinal der US-Open-Hauptprobe wartet nun eine Top-30-Spielerin: Aryna Sabalenka/BLR oder Daria Gavrilova/AUS.