China & USA: Treffen der Aussenminister

Antony Blinken und Wang Yi beim Händedruck
Keystone/Mark Schiefelbein Antony Blinken und Wang Yi beim Händedruck

US-Aussenminister Antony Blinken und sein chinesischer Amtskollege Wang Yi haben sich in Peking zu Gesprächen getroffen.

Vor Beginn der Gespräche sagte Blinken, er hoffe auf Fortschritte der Beziehungen zwischen den USA und China. Wang Yi meinte, zwischen Washington und Peking würden sich «negative Elemente entwickeln». 

Es wird erwartet, dass die beiden auch über die Unterstützung Chinas für Russlands Invasion in der Ukraine sprechen werden. Dies teilten US-Beamte des Aussenministeriums vor Beginn der Gespräche mit.

Indigene protestieren in Brasilia

Indigene gingen in Brasilia auf die Strasse.
Keystone/Andre Borges Indigene gingen in Brasilia auf die Strasse.

Mehrere tausend Indigene sind in Brasilien auf die Strasse gegangen. Sie protestierten gegen die Regierung, die aus ihrer Sicht versagt hat, ihr Land zu schützen.

Mit Trommeln zogen die Demonstrantinnen und Demonstranten zum Regierungssitz in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Unter anderem demonstrierten die Indigenen gegen Pläne zum Bau einer Eisenbahn, die Sojabohnen zu Häfen des Amazonas transportieren soll. Der Bau würde die Umwelt von indigenen Gemeinden nahe des Tapajos-Flusses zerstören.

Präsident Lula da Silva schreibt auf X, es sei seine moralische Verpflichtung, das Leid der indigenen Bevölkerung zu minimieren.

Demonstrationen an Unis in den USA

An der University of Southern California ist eine Abschlussfeier abgesagt worden.
Keystone/Paul Bersebach An der University of Southern California ist eine Abschlussfeier abgesagt worden.

An mehreren Universitäten in den USA kommt es seit mehreren Tagen zu Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Krieg im Gazastreifen. Studierende haben teilweise Protestcamps eingerichtet.

Die University of Southern California in Los Angeles hat einen Teil der Abschlussfeier für College-Studentinnen und Studenten abgesagt. Konkret geht es dabei um einen Event, zu dem im Mai 65'000 Menschen erwartet worden wären. Aufgrund besonderer Sicherheitsvorkehrungen findet dieser nun nicht statt.

An anderen US-Universitäten kam es derweil zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. Dabei wurden Nachrichtenagenturen zufolge hunderte Studierende festgenommen.

Quartalszahlen von Tech-Giganten

Alphabet und Microsoft haben die Quartalszahlen für die Periode von Januar bis März bekannt gegeben. Beide haben den Umsatz und den Gewinn steigern können. Der Boom mit Künstlicher Intelligenz hat den Unternehmen geholfen.

Der Mutterkonzern von Google, Alphabet, hat im ersten Quartal des Jahres den Umsatz im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 80 Milliarden US-Dollar gesteigert. Auch beim Gewinn legte der Konzern zu, hierbei um acht Milliarden auf neu 23 Milliarden Dollar.

Microsoft konnte den Umsatz im Vorjahresvergleich gar um 17 Prozent auf 62 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn ist auf 22 Milliarden Dollar angewachsen.

City bleibt an Arsenal dran

Phil Foden
Imago Images/Pro Sports Images Phil Foden

Manchester City hat in der Premier League weiter alles in den eigenen Händen. Die "Skyblues" siegten in Brighton mit 4:0. Bereits nach 34 Minuten und dem 3:0 durch Doppeltorschütze Phil Foden war die Partie entschieden. In der Tabelle liegt der Meister bei einem Spiel weniger 1 Punkt hinter Arsenal.

-Union Saint-Gilloise wahrt seine Chancen auf den Titel in Belgien mit einem 3:0 bei Royal Antwerpen. Cameron Puertas spielt dabei die Hauptrolle: Der 25-Jährige, bei Lausanne-Sport ausgebildet, traf doppelt und assistierte zum 2:0. 5 Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf Anderlecht 3 Punkte.

Meister mit 3. EM-Gold

Nora Meister
zVg Nora Meister

Bei der EM in Madeira hat die Schweizer Para-Schwimmerin Nora Meister erneut ihre Stärke demonstriert. In einem spannenden Rennen über 50m Freistil in der Kategorie S6 teilte sich die junge Aargauerin den ersten Platz mit Konkurrentin Nicole Turner/IRL. Nach Silber über 100m Rücken war es die 3. Goldmedaille an der diesjährigen EM.

Zu Bronze schwamm Leo McCrea in seiner Paradedisziplin 100m Brust. Der WM-Silbermedaillengewinner lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weltmeister Antoni Ponce Bertran/ESP und Weltrekordhalter Andrei Granichka/NEP. Am Ende fehlten McCrea 0,73 Sekunden zu Gold.

Lions vor dem Titel

ZSC Lions
KEYSTONE/Michael Buholzer ZSC Lions

Die ZSC Lions haben das 5. Spiel des Playoff-Finals zuhause gegen Lausanne 3:0 gewonnen und brauchen damit noch einen Sieg zum 10 Meistertitel der Klubgeschichte.

Die Entscheidung fiel kurz vor Ende des 2. Drittels, als der ZSC mit einem Doppelschlag innert 51 Sekunden 2:0 vorlegen konnte. Zunächst traf Lammikko dank gütiger Mithilfe von Lausanne-Goalie Hughes, kurz darauf erhöhte Rohrer.

Die Zürcher haben nun 2 Chancen, die Finalserie zu entscheiden: Am Samstag in Lausanne oder in einer allfälligen Finalissima am Dienstag in Zürich.

SVP BL: Riebli wird neuer Präsident

Die zerstrittenen SVP Baselland hat Peter Riebli zum neuen Präsidenten gewählt. Die Parteimitglieder haben ihn am Donnerstag an der Generalversammlung in Aesch mit 180 Stimmen gewählt.

Noch vor zwei Wochen wurde Riebli als Fraktionschef im Baselbieter Landrat abgesetzt. Grund für den Eklat waren parteiinterne Konflikte. Nach seiner Absetzung entschied Riebli, für das Präsidium zu kandidieren. Er setzte sich an der GV gegen den bisherigen Vizepräsidenten Johannes Sutter durch.

Riebli gilt als Förderer von Sarah Regez, die in der Kritik steht, weil sie sich nicht klar von rechtsradikalen Positionen distanziert.