Zu viele Lebensmittel-Labels verwirren

Zu viele Labels auf Milchersatzprodukten können Konsumentinnen und Konsumenten verwirren.
Keystone/Gaetan Bally Zu viele Labels auf Milchersatzprodukten können Konsumentinnen und Konsumenten verwirren.

Labels auf Milchersatzprodukten können die Konsumentinnen und Konsumenten laut Agroscope überfordern. Das sagt das Forschungsinstitut nach Analyse von 66 Produkten aus Supermärkten.

Untersucht wurden acht Label-Arten von Ernährung über Diät, Allergieinformationen bis Nachhaltigkeit. Dazu gehörten Begriffe wie «ohne Zuckerzusatz», «vegan» oder «milchfrei». 

Die Labels stimmten jeweils. «Ohne Zuckerzusatz» erwies sich gemäss Agroscope hingegen als missverständlich. Der Zuckergehalt ist bei derart gezeichneten Produkten nicht tiefer als bei solchen ohne das Label. Milchalternativen haben einen hohen natürlichen Zuckergehalt.